Content-Moderatoren

Auf HR-Info über die Situation von Content-Moderatoren auf den Philippinen gehört. Es geht um Menschen, die alles Üble aus dem Internet herausfischen müssen. Auf den Philippinen arbeiten sehr viele für Facebook und co. Während man sich in den USA um diejenigen kümmert, die psychische Schäden davontragen, haben die Menschen der Philippinen keine solche Betreuung und werden mit wenig Geld abgespeist. Die philippinische Wirtschaft und die finanzielle Lage Einzelner steigt dadurch, und das ist auch gut so, aber die Hilfe für diese ist unter aller Kritik. Das ist kein neues Thema, wie man an dem folgenden Beitrag von 2020 sehen kann. Aber hier wird eben geschrieben, dass Menschen der USA Hilfe bekommen: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/facebook-zahlt-fuer-behandlung-von-content-moderatoren-mit-ptbs-16767925.html

Und das ist die verruchte Mentalität unserer Zeitgenossen – auch alles, was irgendwie mit ElektroHype zu tun hat, mit Energie usw.: Wie es den Menschen außerhalb unseres Landes ergeht, ist uns weitgehend egal. Hauptsache wir bleiben klimaneutral. Das fällt alles auf uns zurück. Aber immer nur in kleinen Dosen. So wurde das Vernichten des Urwalds wegen des Palmöls für Benzin gefördert – und so langsam kam man auf die Idee, dass das doch nicht so gut ist. Aber hat sich was daran geändert? Man weiß es, die Länder, die sich darauf eingelassen haben, haben den Schaden. Und die Politik, die das forcierte, zeigen auf die Firmen. Und so geht es ständig: Wir leben auf Kosten der armen Länder.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein