Islamistischer Anschlag und Medien + Intellektuelle Auseinandersetzungen in Frankreich + Grundrechte sind keine Grundrechte + Wagenknecht zu Shitstorm und co. + Kampf um Wasser + Migration und Corona + Iran und UN Frauenrechte und UN + Anschlag in Afghanistan

Islamistischer Anschlag und Medien

Manches interessiert unsere Hauptmedien nicht – und das hat auch die Bürgerinnen und Bürger des Landes nicht zu interessieren. Und manches interessiert sie so sehr, dass sie es bis zum geht nicht mehr aufbauschen – das hat dann natürlich auch die Bürger und Bürgerinnen zu interessieren: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/rambouillet-reaktionen-deutschland

Intellektuelle Auseinandersetzungen in Frankreich

Interessant finde ich den Beitrag über + Intellektuelle Auseinandersetzungen in Frankreich https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/der-krieg-der-ideen-in-frankreich Seitenhiebe auf die deutsche Politik müssten nicht sein – nun denn.

Grundrechte sind keine Grundrechte mehr

Grundrechte sind keine Grundrechte mehr – es sind bestimmten Gruppen von einer Regierung zugeteilte Rechte: https://reitschuster.de/post/verfassungswidrige-ideen-auf-dem-impfgipfel/

Wagenknecht zu Shitstorm und co.

Das, worauf ich in meinem Blog grundsätzlich seit Jahren hinweise in 22 Minuten zusammengefasst. Sehr gut!

Kampf um Wasser

Hier kämpft man um Wasser – warum auch immer – der beitrag ist zu kurz, um es zu erklären: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/wasserressourcen-zentralasien-101.html

Und ebenso fehlt in Madagaskar Wasser https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/madagaskar-hungersnot-101.html

Aber es ist nicht nur das Wasser, das den Menschen zu schaffen macht. es ist die desolate Politik des Landes, der damit verbundene Verfall, die Kriminalität, die schweren gesundheitlichen Gefährdungen. Es ist seit Jahren ein gebeuteltes Land.

Migration und Corona

Endlich sprechen die das auf breiterer Ebene an, was schon lange deutlich war, dass in Gebieten mit vielen Migrantinnen und Migranten auch die Zahl der Covid-Kranken höher ist. Jeder, der alles wach beobachtet hatte, wusste das. Nun denn: Nun sagen sie es und verbinden das mit dem sozialen Status, den beengten Wohnverhältnissen, den Jobs, die Gefährdungen ermöglichen – und dass sie nicht zu Impfzentren kommen können bzw. sprachlich eingeschränkt sind, um überhaupt davon zu wissen. (Tagesschau vom 30.4. ab Minute 3) Frage: Warum kommen sie erst jetzt darauf? Wurde es vor ein paar Monaten als Stigmatisierung von Migrantinnen und Migranten angesehen – und hat sie darum den Gefährdungen ausgesetzt? Allein schon an manchen Städten, die einen hohen Inzidenzwert erkennen konnte, konnte man erkennen, womit der zusammenhängt. Und dann wieder: Alles zu… – wie damals mit den Altenheimen. Dort konzentrierten sich die schlimmen Zustände – alle mussten leiden. Bin nun gespannt, welche langfristigen Folgen angedacht werden. Es kann ja nicht sein, dass man nun sagt: Man muss sie impfen. Damit sind die Zustände ja nicht behoben. Es muss ein massives Bildungskonzept her, dass die Zugereisten nicht allein ihren Milieus überlässt und sie in diesen gefangen sein lässt. Noch eine Frage: Hängt das nur mit diesen sozialen Umständen zusammen oder hat das auch kulturelle Gründe? Während sich viele Deutsche brav an den Vorgaben halten, denken andere gar nicht daran. Zumindest, wie man beobachten kann. Weil sie es nicht mitbekommen, dass es Vorgaben gibt? Übrigens auch von hier aus gesehen finde ich die Schließung von Schulen fatal. Da hätte so mancher Hotspot entdeckt werden können. Nicht nur unter Migrantinnen und Migranten.

Nachtrag: https://www.spiegel.de/wirtschaft/duisburg-post-stellt-aus-angst-vor-corona-in-sackgasse-nicht-mehr-direkt-zu-a-3f386bf9-88c3-4c6e-9dba-551b12714f2

Und: https://www.focus.de/politik/deutschland/in-zdf-talk-von-markus-lanz-sofort-empoerungswelle-boris-palmer-ueber-tabuthema-corona-bei-migranten_id_13240078.html Immer dasselbe Spiel.

Iran und UN-Frauenrechte

Die UN macht gerne Böcke zu Gärtnern – also auch den Iran in die Frauenrechtskonvention. Und wer hat da mitgestimmt? Natürlich: Das Maas-Deutschland: https://unwatch.org/firestorm-after-un-watch-reveals-iran-elected-to-un-womens-rights-commission/

Haben deutsche Medien das auch berichtet? ich gehe mal davon aus, dass diese Meldung stimmt.

Anschlag in Afghanistan

Angriff auf Schüler – 20 Menschen starben in Afghanistan: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-autobombe-tote-truppenabzug-101.html Das am Tag, an dem der Abzug aus Afghanistan begann. Man weiß nicht, wer dahintersteckt. Die Taliban? Wirklich? Nicht eher die IS? Wie dem auch sei: Terror verbreiten alle Islamisten. Vor allem wird es für die Bevölkerung schlimm, wenn Taliban und IS in Afghanistan um die Macht kämpfen werden.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein