Was läuft falsch? + Kampf gegen die Natur + So lügt man mit Statistik + Gesinnungssprache + Hakenkreuze

Was läuft falsch?

Hier gibt es ein paar Einblicke für das, was falsch läuft: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/kein-impfstoff-dafuer-aber-viele-regeln-kein-impfstoff-dafuer-aber-viele-regeln-17238319.html

Es ist willkürlicher blinder Aktionismus mit Blick auf Corona zu erkennen. Und dann mag man nicht zugeben, dass man falsch entschieden hat und lässt es weiter falsch auslaufen. Und auf einmal kommt man auf der anderen Seite zum falschen Aktionismus.

Nett: Bürger*innenmeister*in.

Kampf gegen die Natur

Der Mensch von heute scheint sich massiv für die Natur einzusetzen. Dabei kämpft er – wie kaum eine Zeit vorher – gegen seine eigene Natur an. https://www.achgut.com/artikel/menschen_die_schwanger_werden_koennen

Das lässt einen fragen: Für welche Natur setzt er sich eigentlich ein? Für eine von Menschen kontrollierte und nach seinem Willen neu geschaffene Natur – oder für eine, die seinem Allmachtswahn entzogen ist – also: ganz natürlich Natur ist?

Energie-Laser-Satellit

Es sieht so aus, als werde geplant, dass ein Satellit Sonnenenergie auf die Erde schießt: https://efahrer.chip.de/news/besser-als-solar-dieser-satellit-schiesst-laser-strom-aus-dem-weltall-zur-erde_104287

Diese Nachricht gab es vor fast 10 Jahren schon einmal. Meine Frage: Holt man sich damit nicht mehr Wärme auf die Erde? Vielleicht sollte man einen Laser entwickeln, der die Erderwärmung ins All schickt.

So lügt man mit Statistik

Der Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik schrieb ein Buch: So lügt man mit Statistik. Hier wird es vorgestellt: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/buecher/trau-nur-der-statistik-die-du-selbst-gefaelscht-hast

Ich finde immer noch den Spruch aus der Bibel witzig: Der Kreter sagt, alle Kreter lügen. Fiel mir nur so assoziativ ein.

Gesinnungs-Sprache

Die Einen wollen ständig Sprache ändern, die anderen wollen sie eingrenzen: https://www.nzz.ch/feuilleton/schreihaelse-und-sprachreiniger-liefern-sich-einen-wettkampf-ld.1598484?

Manchmal sind es auch dieselben ideologisch orientierten Zeitgenossen: Man darf nur noch das so und so sagen…

Hakenkreuze

Jede/r kann Hakenkreuze malen – und sei es aus Langeweile: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70254/4859196?

Dass man sich damit aber zu einem Protagonisten einer barbarischen Ideologie macht – aus Langeweile – sollte auch jedem bewusst sein. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund, weswegen Menschen sich überhaupt barbarischen Ideologen zuwenden.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein