Corona – Herrscher über Leben und Tod + Arme Länder werden abgehängt + Der Papst im Irak + Kinderschutz + Peinlicher Verfassungsschutz

Corona – Herrscher über Leben und Tod

Wie soll man die ganze Politik bezeichnen? Es hat sich kaum was geändert – und dann auf einmal bekommen ein paar Geschäfte von der Obrigkeit die Erlaubnis, wieder öffnen zu dürfen. Warum? Keiner weiß es. Genauso, wie keiner weiß, warum andere noch geschlossen sein müssen. Die Versprechen, die mit einem solchen Stufenplan verbunden sind, sind nur Sand in den Augen, da auch Lauterbach meint, dass das flächendeckend nie kommen wird, dass die Zahl unter 50 sinkt. Das heißt: man hält die Geschäfte usw. bis zum Sanktnimmerleinstag unnötig geschlossen. Und dann kommt noch etwas oben drauf: Der Staat warnt schon, er können nicht mehr lange so viel bezahlen. Da wird uns das alles eingebrockt – und dann drohen sie mit Geldentzug – was andere freilich nicht gerne hören, dennoch wohl realistischer ist als finanzielle Traumtänzereien. https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-gipfel-olaf-scholz-markus-soeder-zoffen-35595344 Und dann? Dann musste man hören, dass in den Ländern keine Erhebungen darüber vorliegen, die die Infektionszahlen, die ständig präsentiert werden, differenziert betrachten lassen.

WHO lehnt Impfpass ab https://www.tagesschau.de/ausland/corona-impfpaesse-who-101.html – klar. Wie bei Grippeimpfungen hilft eine Impfung nicht das ganze Leben.

Andere wollen helfen – klappt aber erst mal nicht: https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-schnelltests-wirtschaft-101.html

Dann suchen sie jetzt das Heil in Schnelltests – was kommt danach als Heilsziel? Man kann ja verstehen, dass man nach jedem Strohhalm greift. Und jeder Strohhalm ist im Gesamtkonzept wichtig. Aber man muss doch, so schwer es manchen fallen sollte, ein anderes Verhältnis zum Leben finden, zu der Macht, die Menschen über die Natur nicht haben. Wir sind die Macher, die Herrscher über Leben und Tod. Nein, sind wir nicht. Der Versuch, das zu beweisen, wird uns das Genick brechen.

Arme Länder werden abgehängt

Nach den wohlfeilen Worten überall, die von Gleichberechtigung gesprochen haben, gibt es nun ein nationales bzw. euro-nales Ich-Streben: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/impfstoff-export-eu-101.html

Letztlich siegt dann doch der Unmut der Bevölkerung über hehre Pläne einer Regierung. Manchmal.

Der Papst im Irak

Der Papst besucht den Irak: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/papst-franziskus-irak-101.html Man muss als Christ die Christen im Irak unterstützen https://www.kirche-in-not.de/allgemein/aktuelles/kirche-in-not-startet-grossprojekt-im-irak/ – weil sie dann auch ihren Mitmenschen helfen – und dem Irak muss man helfen, in all den Spannungen einen guten Weg zu finden.

Kinderschutz

Wieder einmal gut gemeinter Aktivismus?: https://www.tagesschau.de/inland/bundestag-kinderschutz-101.html

Man kann vieles noch so gut meinen, noch so menschenfreundliche Ziele haben – aber das kann auch von Nachteil, sein, wenn man dadurch schadet. Ich frage mich: Was kostet der Aufbau einer solchen Behörde. Wäre das Geld nicht besser aufgehoben für die Modernisierung der vorhandenen Jugendschutzstellen?

Peinlicher Verfassungsschutz

Dass passiert, wenn der Verfassungsschutz – nun ja: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-ueber-verfassungsschuetzer-nach-afd-gerichtsentscheid-da-platzt-mir-der-kragen-a-d2d25995-ceb6-4858-b1fe-2b2d5278021c

Ich habe das Folgende nicht gelesen – weil ich es für unangemessen halte, dass so etwas veröffentlicht wird: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfassungsschutz-ueber-die-afd-gewaltsamer-widerstand-kann-nicht-ausgeschlossen-werden-a-d2e42cab-0002-0001-0000-000176138621

Wenn man nicht den Mund halten kann, dann muss man eben was auf den Deckel kriegen: https://www.tagesschau.de/inland/afd-verdachtsfall-gericht-101.html

Wollte man sich politisch profilieren? Schaut, liebe Parteien, wir machen schon viel, um Euch zu helfen…? Der Verfassungsschutz darf nicht Handlanger politischer Stimmungen sein. Und solche Umfragen gehören zum Kuriosen: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-als-verdachtsfall-mehrheit-unterstuetzt-einstufung-des-verfassungsschutzes-a-918926ca-235c-4d94-9683-dfd790d5d64d

Als wäre der Verfassungsschutz Handlanger von solchen Strömungen. Da hätte man in nationalsozialistischer Zeit auch eine Umfrage starten können: Wärt ihr für die Beobachtung der Kommunisten? Oder unter Kommunisten: Wärt ihr auch für die Beobachtung aller, die nicht die Internationale aus vollem herzen mitsingen? Hurra, ja, prima, hätte die Mehrheit geschrieen!

Leute, der Verfassungsschutz ist ein wertvolles Element der Sicherung der Demokratie, der darf durch solche gesellschaftspolitischen Spielchen nicht desavouiert werden. Schlimm ist, wenn innerhalb des Verfassungsschutzes einige da mitmachen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein