Harriet Tubman + Uni zu – Kirche offen + Weltkirchentags-Hymne + Religiöse Bindung Zugewanderter + Kirche für das Leben + Sterbehilfe

Harriet Tubman

Harriet Tubman – eine bewundernswerte Frau – ich habe sie neulich im Blog vorgestellt – soll auf dem 20 Dollarschein geehrt werden: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mit-harriet-tubman-portraet-plaene-fuer-neuen-20-dollar-schein-wiederbelebt-17165412.html

Im Blog habe ich hier auf sie hingewiesen: https://blog.wolfgangfenske.de/2019/11/24/stand-up/

und vor kurzem hier: https://blog.wolfgangfenske.de/2020/12/21/harriet-tubman/

Uni zu – Kirche offen

Ein interessantes Bild: man kann nicht mehr an die Unis – man kann in der Kirche lernen. Aber dazu müssten sie geheizt sein: https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/hoersaal/wie-universitaeten-rund-um-die-welt-mit-corona-umgehen-17158928.html

Weltkirchentags-Hymne

Hymne des Weltjugendtages 2023: https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2021-01/weltjugendtag-2023-lissabon-hymne-vorgestellt.html

Schäuble Schirmherr von Christival

Schäuble ist Schirmherr des Christval22: https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/2021/01/30/schaeuble-ist-schirmherr-des-christivals22-in-erfurt/

Religiöse Bindung Zugewanderter

Dass die religiöse Bindung Zugewanderter größer ist als bei den nicht zugewanderten Deutschen – wen überrascht das? Aber schön, dass das festgestellt wurde. Und das wird vermutlich auch eines der Probleme sein, die unsere Gesellschaft bald intensiver beschäftigen könnte. Vor allem der säkulare Teil der Gesellschaft wird sich noch wundern: https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/gesellschaft/2021/01/26/umfrage-religioese-bindung-ist-zugewanderten-wichtiger-als-deutschen/

Kirche für das Leben

In der Woche: Kirche für das Leben wird das Sterben im Vordergrund stehen. Hoffentlich auch das Leben nach dem irdischen Sterben: https://www.pro-medienmagazin.de/kultur/veranstaltungen/2021/01/29/kirchen-widmen-sich-dem-schwerpunktthema-sterben/

Dass es mit der Sterbehilfe immer weiter gehen wird, wenn einmal die Tür ein Stückchen geöffnet wurde, war abzusehen. Und das geht jetzt schon weiter. Und irgendwann nähern wir uns massiv der Frage: Schwerkranke durchzubringen wird zu teuer! Die Konsequenzen: Wir benötigen das Geld für Lebende! Das werden alle einsehen – diejenigen, die für die Sterbenden eintreten werden kaum mehr eine Chance haben: https://www.pro-medienmagazin.de/politik/2021/01/29/abgeordneten-gruppe-schlaegt-neuregelung-zur-sterbehilfe-vor/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein