† Uka Joseph, † Sunday, † Wilson, † Joshua Maidugu und † Garba Yusuf + Vorwürfe gegen Christen + 49 Märtyrer von Cordoba + Nigeria: Weihbischof und Fahrer wieder frei + Niger zahlreiche Tote durch Terror

Uka Joseph, Sunday, Wilson, Joshua Maidugu und Garba Yusuf

Sie wurden in Nigeria von Islamisten hingerichtet, weil sie sich zum christlichen Glauben bekannt haben: https://www.idea.de/spektrum/nigeria-islamische-extremisten-richten-fuenf-christen-hin

Nigeria: weihbischof und Fahrer wieder frei

Der entführte weihbischof und sein Fahrer wurden wieder frei gelassen. Hintergründe über die Entführer werden in dem Artikel nicht genannt: https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2021-01/nigeria-entfuehrung-bischof-chikwe-wieder-frei-dank-papst-obinna.html

Indonesien: Christen ermordet

In Indonesien wurden erneut Christen ermordet: Luther Zanambani (23) und Apinus Zanambani (22) https://www.persecution.org/2020/12/29/slain-papuan-pastors-two-nephews-allegedly-killed-military/

Vorwürfe gegen Christen

Vorwürfe gegen Christen, die Minucius Felix (2./3.Jh) wohl gesammelt und seinem heidnischen Protagonisten (vielleicht überspitzt?) in den Mund gelegt hat. Damit legitimierte man die Christenverfolgung: https://www.gottwein.de/Lat/minuc/octav08.php (dort auch weitere Seiten)

49 Märtyrer von Cordoba

Man lese einmal aus der rhetorischen Perspektive den Wikipedia-Beitrag über die 49 Märtyrer von Cordoba: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rtyrer_von_C%C3%B3rdoba und: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Eulogius_von_Cordoba.html

Tja, wer das Verbot zu missionieren wiederholt missachtet, wird schließlich getötet. So normal ist das alles. Warum regen wir uns auf über all die Extremisten, die Christen überfallen? Würden sie still in ihrem Kämmerchen sitzen, würde ihnen nichts passieren.

Nun ja, wir müssen natürlich unterscheiden zwischen damals und heute. Aber: Müssen wir? Warum müssen wir? Andere Zeiten andere Sitten, andere Kulturen andere Sitten. Und so vergessen wir schlicht und ergreifend die Menschenrechte. Extremisten aller Couleur wird es freuen – einschließlich der chinesischen Regierung. Übrigens ist die nach den genannten Maßstäben auch vollkommen in Ordnung. Sie ermöglicht Christen das Leben – allerdings nur, wenn sie das tun, was die Regierung verlangt. So einfach gestrickt ist das Weltbild mancher Zeitgenossen. Das hieße: Amnesty International, Internationale Gesellschaft für Menschenrechte, usw. – ihr könnt Euren Laden dicht machen.

Niger

Viele Tote bei islamistischen Terrorangriffen: https://www.tagesschau.de/ausland/niger-anschlag-101.html

Festnahme in Pakistan

Ein islamistischer Massenmörder wurde in Pakistan festgenommen: https://www.tagesschau.de/ausland/mumbai-anschlaege-festnahme-101.html

Es gibt einige Indizien dafür, dass die jetzige pakistanische Regierung gegen Islamisten vorgeht.

 Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein