Macht der InternetGiganten + E-Autos

Sicher, sie haben Macht. und man hinterlässt Daten, die die InternetGiganten verwerten und vermarkten. Man hat aber auch großen Nutzen davon. Oder: Blogs werden zwar kaum gelesen, dafür Youtube geschaut – aber: Auf Youtube werden Filme vieler Menschen geschaut, die unterschiedlichster Meinung sind… Wer geht auf WhatsApp, um einen InternetGiganten zu unterstützen? Dürfte wohl kaum einer machen. Es ist einfach praktisch für die Kommunikation mit Menschen, die einem nahe stehen: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/der-atlas-der-digitalen-welt-veranschaulicht-macht-im-netz-16959474/grafik-aus-atlas-der-16963059.html

Ich denke, das Ziel ist nicht die Klage darüber. Das Ziel ist auch nicht die Zerschlagung der InternetGiganten. Das Ziel dürfte sein: Wie bekommen Menschen, Staaten usw. Alternativen hin. Ist das Interesse dafür groß genug? Die Gier, etwas von dem Geld Häubchen abzusahnen ist verständlich – aber nicht weiterführend (höchstens, um eigene Angebote zu entwickeln). So lange keine Alternativen geboten werden, sollte man das Klagen lassen.

*

Um nicht missverstanden zu werden: ich hätte auch gerne ein E-Auto. Aber da scheint man die Rechnung ohne den Wirt gemacht zu haben: https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-vs-diesel-und-benziner-strompreis-als-kostenfalle-a-

Da ist die Versuchung groß, Benzin und Diesel immens zu verteuern – statt mit dem Preis für Elektrizität herunter zu gehen. In vielen EU-Ländern ist sie nicht so teuer wie bei uns. Woran das wohl liegt? Man macht ständig die Rechnungen ohne den Wirt. Nicht die Realität zählt – es zählt das Ziel, zu dem man die Menschen treiben will. So etwas mögen die Gleichgesinnten, sich treiben lassen, die anderen murren erst – dann ballen sie die Fäuste.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein