Lebensrätsel

Die Rätselworte Jesu selbst bieten keine Lösung – aber aus christlicher Sicht liefern sie einen Lösungsansatz: Jesus gibt die Rätsel – somit ist er auch die Lösung. Und das gilt auch für das Leben: Gott bietet uns Lebensrätsel. Und weil er uns diese Lebensrätsel bietet, Fragen, die wir selbst nicht lösen können, darum ist er auch die Lösung. Wir selbst müssen uns ihm intensiv zuwenden, damit wir mit unserem Leben die Lösungen langsam aber sicher erfassen. Es gibt nicht die Lösungen, die für alle gleichermaßen gelten. Wir selbst finden in unserem Leben mit Gott für uns die Lösung, die unserem Leben gut tut. Aber das bedeutet eben: Das geht nicht schnell, nicht ruckzuck – das ist ein Lebensrätsel, ein Rätsel, dessen Lösung wir mit unserem Leben näher kommen. Indem ich lerne, mich Gott anzuvertrauen, verändert er mich und die Lösung des Lebensrätsels wird mir gewährt werden – oder sie wird für mich vollkommen unwichtig, weil für mich dann nur noch Gott allein zählt.

Aus der Predigt: https://predigten.wolfgangfenske.de/johannes-635-ff/

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein