Gott suchen

So suchen wir Menschen Gott und suchen ihn – doch wir suchen einen Gott, der nach unseren Vorstellungen geformt ist. Und weil wir einen solchen Gott suchen, finden wir den wahren Gott nicht, sondern bleiben vielfach im Vordergründigen stecken, wir sehen nur die Schatten: die Bibel wird zum Gott, die Natur wird zum Gott, die Gesundheit wird zum Gott oder andere Menschen und Gruppen werden für uns zum Gott, mein schlimmes Erleben wird zur Gottlosigkeit. Und wir ärgern uns über Gott. Er ist nicht so wie wir ihn haben wollen. Und darum scheint er ganz weit weg – und ist uns doch so nah. Näher als wir selbst uns sind.

Um Gott zu finden, müssen wir unsere Vorstellung von Gott ändern lassen.

Aus der Predigt: https://predigten.wolfgangfenske.de/johannes-5/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein