Massiv manipulierende (Qualitäts-)Medien + Cancel Culture + Linksextremismus und Gewalt + Berlin schreibt Weltgeschichte + Madagaskar: Katastrophe abgewendet?

Wenn das stimmt, dass mit Blick auf das Strache Video eine Sequenz herausgeschnitten wurde, die alles in einem anderen Licht hätte erkennen lassen könnte, dann ist das ein Skandal, der sämtliche Medien-Skandale der letzten Jahre übertrumpft. Denn Wahlen wurden dadurch manipuliert. Ich denke, da müsste jemand die Verantwortung übernehmen, damit der Schein wieder hergestellt wird: Qualitäts-Medien manipulieren nicht. https://www.welt.de/politik/ausland/article214060112/Ibiza-Video-Neue-Sequenzen-koennten-Strache-entlasten.html

*

Fleischhauer zur Cancel Culture: https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-die-linke-und-die-cancel-culture-und-welches-buch-haetten-sie-gerne-verboten_id_12346858.html

*

Das ist sehr – diplomatisch gesprochen – begrüßenswert, dass medial das Thema Gewalt und Linksextremismus aufgegriffen wird – und das in spiegel-online: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/liane-bednarz-ueber-linksextremismus-gewalt-darf-niemals-argumente-ersetzen-a-b0140c8b-4424-44e8-9d8e-33ac062b49fd

*

„Berlin schreibt Weltgeschichte“ – Warum? Statt Mohrenstraße heißt sie nun: „Anton-Wilhelm-Amo-Straße“. Bevölkerung wird nicht befragt, Alternativvorschläge können nicht eingereicht werden – also: auf einmal werden sie ruck-zuck schnell, die Herrschaften in Berlin. Schreibt die Stadt dadurch Weltgeschichte? Weltgeschichte – was für ein Wort! Ich vermute einmal, dass in Afrika nicht alle Straßen nach europäischen Kolonialisten benannt wurden. Weltgeschichte wurde also schon längst in Afrika geschrieben – aber Afrika übersieht man gerne einmal, wenn es darum geht, sich berlinerisch auf die Schulter zu klopfen. Wer war Amo? Der erste schwarze Wissenschaftler in Deutschland: https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Wilhelm_Amo Ich finde es gut, dass eine Straße nach ihm benannt wurde – auch wenn ich es kurios finde, dass dieser Name das Wort „Mohren-Straße“ ersetzen soll. Was machen also die Umbenennungs-Herrschaften? Sie verbinden das Wort Mohr mit einem Afrikaner. Da das Wort „Mohr“ allerdings positiv Afrikaner anspricht, passt es wieder – weil jedoch die Namengeber das Wort „Mohr“ negativ konnotieren, passt es wiederum nicht. Aber Logik war noch nie der Ideologen Stärke.

*

Eine Ölkatastrophe aufgrund des havarierten Schiffes scheint abgewendet – Fragen sind allerdings noch offen: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/havarierter-frachter-vor-mauritius-das-gerettete-paradies-16915279.html

Es ist gut, wenn so etwas nach viel medialer Panik auch berichtet wird. Wie geht es eigentlich der Natur in Australien? In Kalifornien und im Pantanal (Brasilien) leidet sie im Augenblick – auch auf Sumatra, wegen des ausbrechenden Vulkans..

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein