Bibel – Bedeutung des Gruppencodes / Soziolektes

Die Bibel verhindert das Steckenbleiben in den jeweils aktuellen politischen Parolen. Christen haben auch mit Hilfe der Johannes Apokalypse, dem Danielbuch, dem Psalter gelernt, bildhaft, metaphorisch zu reden. Wird der biblische Gruppencode verwendet, sammeln sich diejenigen, die ihn verstehen. Wer diesen nicht versteht, wer das Reden aus dem Glauben nicht versteht, versteht gar nichts. Und das Verwenden von Gruppencode ist in Zeiten von Diktaturen ein Vorteil: diesen Tyrannen und ihren Steigbügelhaltern ist der christliche Glaube als Glaube egal – und darum verstehen sie nichts. Darum kann man als Christ eben deutlich sprechen, ohne dass die Tyrannen es verstehen, aber die Glaubenden verstehen, ihnen werden die Augen geöffnet, sie bekommen Trost, Kraft, Mut, Orientierung. Im Umkehrschluss heißt das: Christen, die sich von der Bibel lösen, sind den Ideologen noch mehr als Einzelkämpfer ausgesetzt. Ein Unterliegen ist wahrscheinlicher.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein