Ich bin der Nächste, du bist… + Angst des Terror-Regimes + Unrecht in Deutschland

Mutige Menschen wenden sich gegen die Hinrichtung von drei Demonstranten im Iran unter dem Slogan: Ich bin der Nächste, du bist der Nächste, wir sind die Nächsten: https://www.spiegel.de/politik/ausland/hinrichtungen-in-iran-millionen-protestieren-online-gegen-todesstrafe-a-93d25ffe-3323-442a-ac4e-6fb16a34ad97

*

Innerhalb von 24 Stunden wurden von dem schiitischen Regime 13 Christen verhaftet, von zahlreichen die Handys zur Kontrolle mitgenommen, sie müssen sich auf den Wachen melden… Repressionen nehmen zu. Die Angst des Terror-Regimes vor harmlosen Menschen: https://www.ideaschweiz.ch/menschenrechte/detail/iran-mindestens-zwoelf-christen-binnen-24-stunden-verhaftet-113528.html

Gibt es inzwischen ein Abschiebestopp von konvertierten Christen in den Iran? Ich bin da nicht so auf aktuellem Stand.

*

In diesem Artikel lesen wir https://www.spiegel.de/geschichte/warum-mathematiker-helmut-sonnenschein-verschwand-a-2eaf4714-2fc6-4494-9fec-653e8a811fb6:

In Deutschland allerdings höre er oft: Das Gedenken an Opfer des Stalinismus sei „Wasser auf die Mühlen von Neonazis, weil man ihnen damit ein Argument gebe, Hitler schönzureden, weil der gegen den schrecklichen Stalin gekämpft habe“.

Diese Familie lässt zu, dass ein Schild an ihr Haus angebracht wird:

„Hier lebte Dr. Helmut Sonnenschein / Mathematiker / geboren 1906 / verhaftet 16.11.1950 / zum Tode verurteilt 26.04.1951 / in Moskau erschossen 04.07.1951 / rehabilitiert 1994“

Es ist gut, dass an alle Opfer von Terror-Regimen und terrorisierender Bevölkerung gedacht wird. Unmenschlichkeit, Angst, ideologische Hörigkeit scheint noch immer manche Herzen und Hirne zu regieren.

Aber ich habe ähnliches erlebt, mit Blick auf die Erinnerung an Christenverfolgung weltweit. Das darf man nicht… – ich schrieb darüber schon einmal. Opfer scheinen nicht so wichtig zu sein. Wichtiger, man bleibt ideologisch in seiner Schiene. Noch wichtiger: Man eckt nicht an!

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/