Äthiopien + Erdogan + Auftreten gegen Übeltäter – Geschichte entscheidet + Christen und Beleidigungen + Corona-Spätfolgen + China

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung in Äthiopien. Die Verdächtigen haben das gestanden, was die Regierung vermutet hat: https://www.tagesschau.de/ausland/aethiopien-mord-saenger-101.html

Hoffentlich folgt nun nicht etwas, das den Nobelpreisträger dazu bringen müsste, seinen Preis zurückzugeben. Nun denn, er hat ihn ja wegen des Friedens mit Eritrea bekommen. Von daher hat er einen gewissen Spielraum.

*

Tja, sich mit den Federn anderer schmücken = Erdogan und die Hagia Sophia: https://www.tagesschau.de/ausland/hagia-sophia-119.html Ob weltweite Sorge den „Sultan vom Bosporus“ irgendwie nahe geht? Ja, Erdogan weiß, was er tut: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/erdogan-und-die-hagia-sophia-nur-so-viel-porzellan-zerschlagen-wie-noetig-16857884.html Darum muss man leise auftreten, um nicht noch mehr Spannungen hervorzurufen, den Graben nicht zu vertiefen. Es ist spannend zu sehen: Diese Auseinandersetzung mit Blick auf *Übeltäter in der Politik gibt es immer: Lass ihn mal machen – dagegen: Man muss was dagegen machen. Letzteres ist schwer, weil man ja keine Kriege führen möchte. Übrigens: Warum verachtet man eigentlich Chamberlain, weil er auch ein Leisetreter gegen Hitler war? Weil die Geschichte entscheidet, welche Haltung richtig war?

Übrigens: Eine Beleidigung der christlichen Welt? Interessiert keinen https://www.spiegel.de/politik/ausland/hagia-sophia-papst-ist-von-entscheidung-schwer-getroffen- Christen stehen auch über irgendwelchen Kleinpotentaten und deren Beleidigungen. Würde ich mal sagen.

Das Schlimme: Es bleibt bei all diesen kleinen Gernegroßen nicht bei Beleidigungen, sondern es ufert aus in Gewalttaten.

*

Das ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Bildung der Ärmsten in armen Ländern intensiv unterstützt werden muss. Aber ich befürchte, viele der armen Länder haben ganz andere Probleme, weil sie mitten im Kampf gegen Corona stecken. Sie denken im Augenblick weniger an Bildung, eher daran: Wie können wir überleben. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-epidemie-treibt-millionen-kinder-aus-der-schule-16858256.html

*

Der nächste Kandidat dem gegenüber man leise auftritt: China. Es ist gut, dass endlich manche merken, dass sie sich nicht China ausliefern dürfen. Manche merken es. Manche träumen noch mit Blick auf China – dem reichen Onkel aus dem Osten – vor sich hin: https://www.faz.net/aktuell/beziehungen-zwischen-grossbritannien-und-china-belastet-16858264.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein