Rassismus und Sklavenhandel

Fleischhauer hat Recht: https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-schuldig-durch-geburt-wer-weiss-ist-kann-nur-rassist-sein_id_12173171.html

*

Anmerkungen zum Thema:

  • Der Sklavenhandel ist komplizierter, als sich das ein paar so denken. Man bedenke über das von Fleischhauer Gesagte hinaus, dass auch Afrikaner daran teilgehabt haben (bekannt wurde Königin Nzinga aus Angola – weil ihr Name eine Straße in Berlin zieren sollte), dass in Zeiten muslimischen Sklavenhandels, die Stämme muslimisch wurden, damit sie keine Sklaven von Arabern werden müssen – dafür aber die nichtmuslimischen Stämme gejagt wurden (also religiös begründeter Rassismus). Das ist auch ein Problem eben heute noch in den gegenwärtigen Auseinandersetzungen in Äthiopien (und auch manche Fulani/Fulbe, die andere Stämme angreifen). Diese Strukturen der Sklaverei wurden dann von den Europäern für ihre Einkäufe von Menschen benutzt. Widerlich.
  • Das Wort slave kommt von Slaven – also Weiße wurden gejagt. Vielfach von Wikingern und auch durch Überfälle aus den arabischen Staaten. Soweit ich weiß haben freilich keine Schwarzen Weiße versklavt. Aber Indianerstämme haben auch andere Indianerstämme versklavt – wohl auch innerafrikanisch: Stämme versklavten andere. Das ist, soweit ich weiß, nur alles noch nicht so intensiv erforscht worden, die Quellenlage ist sehr dürftig. Vorchristlich haben Sieger vielfach die Besiegten versklavt – oder, wenn man sie nicht benötigte, getötet. Und wie sieht es in den vielfältigen Kulturen Asiens aus? China (Hunnen, andere Völker als Tiere), Japan (Buraku, Ainu), Indien (Hinduismus-Unberührbare)? 2007 hatte das auch spiegel-online als Thema: https://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecialgeschichte/d-51661373.html
  • Eine sachliche Darstellung ist keine Verteidigung der Sklaverei der Europäer in der frühen Neuzeit. Es ist keine Apologie. Eine sachliche Darstellung verhindert das Denken in Gegensätzen, fördert differenziertes Denken. Eine Darstellung der Geschichte darf auch nicht die Gegenwart aus den Augen verlieren. Es geht um Wissenschaft, nicht in erster Linie um Ideologie und Emotion.
  • Keinerlei Form von Rassismus darf Raum gelassen werden, Sklaverei, die heute in vielen Ländern noch üblich ist, muss bekämpft werden. Und im Namen des Anti-Rassismus darf kein neuer Rassismus etabliert werden.
  • Es ist auch Eurozentrismus, wenn man nur auf die Unmenschlichkeit der Europäer schaut. Nach dem Motto: ganz zerknirscht sind wir, weil wir die größten und besten Kriminellen der Welt waren. Wir sind nun die besten, die sich über die Vorfahren echauffieren. In allem Weltmeister sein wollen – aber das verändert noch nicht schlimme Sachverhalte.
  • Nicht nur von Europäern versklavte sind Opfer und müssen unheimlich viel erleiden. Nicht nur unter europäischem Rassismus bzw. Rassismus von Europa-Stämmigen leiden und litten unsäglich viele Menschen. Die Opfer, die Leidenden sind der Maßstab, nicht die Herkunft und die Gründe der Täter.
  • Rassismus ist nicht unbedingt mit Sklaverei in eins zu setzen. Meine Frage, auf die ich jetzt so schnell keine Antwort bekomme ist: seit wann ist Rassismus mit Sklaverei verbunden worden? Ist der Hinduismus das älteste Beispiel dafür? Gleichzeitig lässt aber der Hinduismus erkennen, dass die Besiegten die Kastenlosen wurden. Beides hängt hier wohl zusammen.
  • Manchmal hängt Versklavung auch nicht mit Rassismus zusammen, sondern mit Sexismus, mit Kapitalismus – im Sinne von Geldgier, Macht…
  • Zwei Organisationen, die sich gegen Sklaverei in der Gegenwart wenden: https://ijm-deutschland.de/informieren/sklaverei-heute und: Anti-Slavery-International https://www.antislavery.org/ (die wohl erste „NGO“, die seit dem großen William Wilberforce gegen Sklaverei aktiv ist).
  • Zu dem Thema intensiver: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/mensch/sklaverei/

Im Eifer des Gefechts kann man auch die falsche Statue zerstören, so die von Frederick Douglass, dem ehemaligen Sklaven. Vielleicht störte es auch jemanden, dass er eine weiße Frau geheiratet hat und zu Ehren gekommen war: https://www.washingtontimes.com/news/2020/jul/5/frederick-douglass-statue-defaced-rochester-new- Zu Frederick Douglass: https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_Douglass

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein