Gesangbuchlieder neu gelesen

Georg Thurmair http://gedichte.wolfgangfenske.de/georg-thurmair-1909-1984/ hat zusammen mit Josef Diewald im Jahr 1938 ein Gesangbuch herausgegeben: Kirchenlied. Eine Auslese geistlicher Lieder für die Jugend, Düsseldorf, Verlag Jugendhaus Düsseldorf e.V. 1938. Wer die Texte von Thurmair kennt, die sehr deutlich Kritik an der Machtausübung des Nationalsozialismus übte, liest auch die hier genannten alten Kirchenlieder neu.

Allein schon „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ – das sonntäglich in Gottesdiensten gesungen wird, bezeugt (nicht nur) 1938: „Allein Gott!“ – keiner Partei, keinem so genannten Führer sei Ehr. Es geht in dem Lied um Frieden: die christliche Gemeinde will Frieden – in der Zeit wollte der „(Ver-)Führer“ schon den Krieg. In dem Lied wird auch gebeten, dass Gott vor des Teufels Gewalt behüten möge. Das heißt mit Blick auf den christlichen Code, dass der Teufel in Form von bestimmten Politikern und deren Gesetzen 1938 vor Augen stehen.

Oder „Großer Gott, wir loben dich“ – dort lautet die letzte Strophe: „Sieh dein Volk in Gnaden an, hilf uns, segne, Herr, dein Erbe, leit es auf der rechten Bahn, daß der Feind es nicht verderbe!…“. Wer der Feind ist, ist allen klar gewesen: die nationalsozialistische Partei und ihre Protagonisten.

Während die Deutschen Christen, also die Hitler-Fans unter den Christen, die Jerusalem/Zions-Lieder abgelehnt und umgedichtet haben, finden wir in diesem Büchlein zahlreiche dieser Lieder.

Natürlich finden wir auch das Lied darin, dass Thurmair selbst geschrieben hat: Sankt Georg, das ganz deutlich die schwere Zeit anspricht. Die „Goebbelsstrophe“ finden wir hier auch: „Die Lüge ist gar frech und schreit und hat ein Maul so höllenweit, die Wahrheit zu verschlingen“.

Zahlreiche weitere Gesangbuch-Lieder aus der Perspektive dieser Zeit gelesen, bekommen einen ganz anderen Klang. Und in der Aufnahme alter – auch evangelischer Lieder – hat man versucht, die Zensur zu unterlaufen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein