Politisches Problem + Das Problem Leopold II.

Auch Frankreich hat ein politisches Problem: https://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-warum-polizisten-ihre-handschellen-wegwerfen-a-dea85009-63f7-4b85-b631-f89eea1222f5

*

Es ist gut. Endlich. In Belgien wird Leopold II. in den Fokus genommen: https://www.spiegel.de/politik/ausland/belgien-koloniale-graeuel-im-kongo-leopolds-geist-wird-zur-heimsuchung-a-edb3d397-4435-47c5-8a8b-94cfc72b4848

Am 16.9.2013 schrieb ich: https://blog.wolfgangfenske.de/2013/09/16/belgiens-dunkle-kapitel/

Das war eine schlimme Zeit, in der der belgische König Leopold II. im Kongo herrschte: (Link) Wurde das eigentlich aufgearbeitet? Dieses Schlachten, Verachten, Ausbeuten… – treibt die Scham ins Gesicht Europas? Oder vergessen, zugeschüttet, verdrängt?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein