Wahrheitsministerium + Journalistin inhaftiert + KI entscheidet

Wenn der Verfassungsschutz damit beauftragt werden soll, Fake News zu beobachten, dann benötigen wir nur noch ein Wahrheitsministerium, das definiert, was Fake News sind: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/verschwoerungsmythologen-verfassungsschutz-101.html

Oder haben wir so was in der Art schon?

*

Regierungskritik ist gefährlich – in der Türkei. Ich weiß, nichts Neues. Aber doch immer wieder erschreckend. Betrifft auch unser Land: https://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-regierungskritische-journalistin-mueyesser-yildiz-in-u-haft-a-1b054087-8368-48af-8d6a-b0be177331f6

Angriff auf eine Schiiten-Moschee in Afghanistan: https://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-bombenexplosion-in-moschee-in-kabul-mindestens-vier-tote-a-13f4fa19-53d5-4461-8291-05afb97d0ec7

*

KI entscheidet wohl künftig, was die Menschen zu lesen bekommen. Wer programmiert die KI wie? Welche Maßstäbe wird sie anlegen? Das Wahrheitsministerium? Die Beliebtheit der Artikel? Mode, Stars, Pfiffige Katzen und brutale Hunde? Was erfuhr ich jetzt? Spinnenart nach Greta Thunberg benannt. Wow, das ist die Nachricht, auf die ich gewartet habe und die man wunderbar kommunizieren kann: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/spinnenart-nach-greta-thunberg-benannt/ar-BB15oaRy?ocid=spartan-dhp-feeds – und was dominiert dann noch? Das, was sowieso thematisch in aller Munde ist. Das wird also dann dadurch, dass KI es verwendet noch verstärkt. Moralische Werte – wer gibt sie vor? KI ist nicht neutral. Das weiß hoffentlich jeder. Nicht neutral, aber billiger als Menschen.

 Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein