Kinderschutz und Datenschutz + Grundgesetz und Rasse

Ist dem wirklich so, dass Kinderschutz durch Datenschutz ausgehebelt wird? https://www.tagesschau.de/ausland/eu-datenschutz-missbrauch-internet-101.html Nicht nur an dieser Stelle muss das Datenschutz-Gesetz überarbeitet werden.

*

Die Diskussion darum, das Wort „Rasse“ aus dem Grundgesetz zu entfernen, ist nicht neu. Ich denke, man kann es tun, weil das Wort „Herkunft“ dieses beinhalten könnte, obgleich „Herkunft“ äußerst schwach ist, weil es alles meinen könnte. Oder: Wird man ihn durch „Ethnie“ ersetzen? Dann wird der Begriff Rassismus verschwinden und zu Ethniezismus oder ähnlich abgeändert werden. Mit der Streichung eines Begriffs verändert man nicht das Weltbild. Diesen Vorschlag der Grünen halte ich für Unausgegoren – den Begriff Rasse durch rassistisch zu ersetzen. Wird sich aber wohl durchsetzen. Zu viel mag man dann doch nicht darüber nachdenken, da alles schnell, schnell gehen soll und eine Frage der politischen Konstellationen ist. Ich hoffe, ich irre mich: https://www.tagesschau.de/inland/gruene-grundgesetz-rasse-streichen-103.html

Nachtrag: Kritik an dem Versuch, den Begriff „Rasse“ zu streichen: https://www.tagesschau.de/inland/union-grundgesetz-rasse-101.html Das zeigt: Regierungen sollten auch auf kritische Stimmen der Partei hören, die den Mut haben, nicht in dem allgemeinen Strom der Meinungen zu fließen, statt sich schleunigst anzupassen.

 Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein