Bilderstürmer

Was sagt der Clip über Medien und Gesellschaft? https://www.spiegel.de/politik/ausland/grossbritannien-denkmalstuermer-sklavenhaendler-vom-sockel-stossen-

Neutrale Berichterstattung ist nicht im Blick – das sagt er über Medien. Und über die Gesellschaft: Vielleicht hätte der Macher auch niemanden gefunden, der sich dagegen ausgesprochen hätte – um keinen Ärger zu bekommen. Propaganda – Demokratie…

Das Amt des Bürgermeisters, wie neulich schon geschrieben, sollte man auch aufgeben, denn viele Bürgermeister waren auch für die Sklaverei.

Ich wende mich seit Jahren gegen Sklaverei vor allem auch moderne Sklaverei. Ich bin auch gegen Bilderstürmer. Man muss die Auseinandersetzung in demokratische Prozesse überführen und nicht einfach kaputt machen, was man aus welchen Gründen und seien sie noch so hehr kaputt machen möchte.

*

In der Tagesschau vom 11.6. wurde gezeigt, wie Menschen in den USA über die Statuen herfallen. Da denkt man sich: Wie gut, dass die Furien nur die Statuen unter ihren Füßen haben – lägen sonst wahre Menschen auf dem Boden, auf denen sie herumtrampeln? Andererseits sieht man daran: Es ist wichtig, dass es dieses Ventil für den Zorn gibt. Zorn lässt sich wohl nicht demokratisch bändigen. Was lehrt uns das? Es ist schlimm.

*

McCarthy ist zurück – nur unter einem anderen Label. Schon verloren in den USA Journalisten ihren Job, weil sie es wagten, kritisch zu sein. Nun zeigt es sich wieder einmal: Wer Rückgrat hat und wer nicht. Wegen Trump gerät die Demokratie ins Schlingern? Auf ihn kann man zeigen, während man sie heimlich still und leise oder kreischend laut – je nachdem – abbaut.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein