Drohungen – Bedrohungen + Interessanter Journalismus + China-Sanktionen

Mit solchen Drohungen bzw. Bedrohungen von wem auch immer darf sich eine Gesellschaft nicht abfinden. Das geht nicht. Das darf nicht geduldet werden. Die Frage ist nur: Was kann man dagegen machen? Es muss eine gesellschaftliche konzertierte Aktion sein. Das Herumdrohen gefährdet eine Demokratie, höhlt sie von innen aus, gleichermaßen wie Links- und Rechtsextremismus: https://www.tagesschau.de/inland/drosten-lauterbach-101.html

Nur – wie?

*

Interessanter Journalismus: Sowas lässt tief blicken: https://www.reitschuster.de/post/warum-schalten-sie-mich-stumm-kollegin

*

In China sehen wir, wie sich Bedrohungen von Individuen, Verlust der Meinungsfreiheit usw. auswirken. Interessant die Diskussion im Bundestag. Glaubt wirklich irgendjemand, dass das Reden mit der chinesischen Regierung hilft, auch wenn man sagt, ernst mit China reden zu wollen? Was hat man denn bisher gemacht? Andererseits: Sanktionen täten weh. Die chinesische Regierung fürchtet Aufstände wie der Teufel das Weihwasser. In der chinesischen Geschichte gab es schon so manche – und die waren äußerst brutal. Und die kommunistische Partei ist ja durch beispiellose Brutalität an die Macht gekommen und hat sie mit entsprechenden Mitteln konsolidiert. Und sie wird es auch weiterhin tun, sie klebt an der Macht. Allerdings, wie die jüngere Geschichte zeigt: Sanktionen haben auch kaum Auswirkungen.

Die Regierungen müssen sich nur die Frage stellen: Warum sanktionieren sie die einen – die anderen lassen sie in Ruhe? Das ist für mich das Problem: die politische Ungleichbehandlung.

Was kann man gegen den Machthunger der Potentaten tun? Ich denke, still und heimlich diejenigen unterstützen, die solche Menschenrecht verachtende Regime bekämpfen, die Opfer bringen, um ihre eigene Gesellschaft zu humanisieren. Das muss still und leise geschehen, damit sie nicht wegen der Unterstützung in Gefahr geraten. Es geht darum, die Sehnsucht nach einer freien Gesellschaft zu unterstützen. Das ist allerdings, zumindest aus der Ferne beurteilt, in China sehr schwer, da die Potentaten versuchen, alles zu kontrollieren. Ich hoffe aber, dass den menschen immer stärker die Augen geöffnet werden und die Sehnsucht nach Freiheit um sich greift.

So etwas ist äußerst langwierig.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein