Leben ist einiges wert + Generationen im Glashaus

Das ist eine perfide Formulierung https://www.spiegel.de/psychologie/schuetzt-das-grundgesetz-nicht-alle-gleich-a-c03c5d93-8198-4955-831f-83a237593b36 :

Auch Menschen über 90 ist ihr Leben noch einiges wert. Und das ist auch ihr gutes und schützenswertes Recht…

Der Beitrag ist gut – aber diese Formulierung eines Journalisten ist es nicht. Das Leben ist nicht „einiges“ wert – das Leben ist als solches wert.

Aber das wird dann im Beitrag dankenswerter Weise richtig dargelegt.

Wenn wir nämlich dahin kommen zu sagen: es ist einiges wert, dann macht man das Leben wertlos. Nicht allein das der über 90jährigen, das Leben schwer Erkrankter, das Leben, von denen Gesunde meinen, es müsse weniger Wert sein. Es entwertet das Leben aller.

*

Wolfgang Huber zu dem Thema: Das Leben ist nicht das einzige Grundrecht https://www.nzz.ch/meinung/wolfgang-huber-das-leben-ist-nicht-das-einzige-grundrecht-ld.1555310

*

Er hat recht, wenn es darum geht, leichtfertig den Stab über vergangene Generationen zu brechen: https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/aktuell/wort-zum-2-weltkrieg-kardinal-brandmueller-kritisiert-deutsche-bischoefe;

Jede Generation hat Dreck am Stecken – wir sehen schon, dass unsere Generation auch massiv falsch agiert. Das werden uns die kommenden Generationen vorwerfen.

Aber bedeutet das, dass man nicht sagen darf, an diesen und jenen Punkten habt ihr Vorfahren versagt? Unabhängig von dem Thema Nationalsozialismus, sondern allgemein gesprochen: Auch die Vorwürfe, an die vorangegangene Generation ist eine, die der jeweiligen Zeit entspricht und kann gerade auch aus diesem Grund von anderen Generationen kritisiert werden.

Beispiel Abtreibung: Jetzige Generation wirft voran gegangenen Generationen vor, Abtreibungen nicht zugelassen zu haben. Kommende Generationen können, weil sie ein anderes Weltbild haben, der jetzigen vorwerfen, Abtreibungen zugelassen zu haben.

Die Vorwürfe von Generationen an voran gegangenen Generationen sind genauso Zeit bedingt wie das Handeln voran gegangener Generationen.

Es gibt außerhalb des christlichen bzw. religiösen Glaubens keine Maßstäbe. Von daher kann immer jeder jeden irgendwie irgendwann aus welchen Gründen und Weltanschauungen kritisieren. Und das wird auch immer so sein, weil die Kritisierenden aus dem Bewusstsein kritisieren:

Wir sind heute besser als ihr. Wir sind fortschrittlicher, wir retten die Welt usw. usw. usw. – auch wenn das Gegenteil der Fall ist. Aber man glaubt es halt, man sei besser.

 Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein