Würde des Menschen – Schäuble

Endlich ein richtiges Wort eines einflussreichen Politikers https://www.tagesschau.de/inland/schaeuble-corona-101.html:

Wenn es überhaupt einen absoluten Wert im Grundgesetz gebe, sei das die Würde des Menschen. „Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen“, betonte der Bundestagspräsident. Der Staat müsse für alle die bestmögliche gesundheitliche Versorgung gewährleisten. „Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben“, sagte Schäuble.

Es ist ein großes Ärgernis, dass vor allem die Oberen der evangelischen Kirche so kolossal staatshörig geworden sind und das Motto: Hauptsache physisch gesund in den Vordergrund stellen. Der Mensch als ganzheitliches Wesen wird auf weiten Strecken missachtet. Man hat als Kirche nicht mehr das Leben im umfassenden Sinn im Blick, das heißt unter Einbezug des ewigen Lebens. Man ist fokussiert auf den innerweltlichen Rahmen – hat das Große und Ganze vergessen.

Man kann es bei verantwortlichen Politikern am Anfang vor lauter Schrecken verstehen. Aber nicht verständlich ist, dass gerade Kirchen – und hier tut sich die evangelische Kirche besonders hervor – einfach das Mantra übernehmen. Ich möchte nicht alles aufzählen – ich habe in meinem Blog schon ständig auf Fehler hingewiesen, auf Missachtungen von Freiheit, darauf, dass es Regeln gibt, die einfach nicht verständlich sind, irrational sind usw.

Von daher tun solche Worte wie von Spahn, den ich gestern genannt habe, und vor allem jetzt Worte wie die von Schäuble sehr gut. Selbstverständlichkeiten. Und was Laschet sagte: Ohne Wirtschaft funktioniert auch das Gesundheitssystem nicht – meine Güte, solche Binsenweisheiten konnte man in meinem Blog schon vor Wochen lesen. Man schämte sich, sowas überhaupt zu schreiben. Aber freut sich inzwischen riesig, wenn es einer sagt, der politisch kein No-Name ist.

*

Hinweisen möchte ich auch auf Julian Reichelt: https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/coronavirus-ein-kommentar-von-bild-schluss-mit-starrsinn-in-der-corona-politik-70279506.bild.html

*

Interessant, dass man gerade in der Bild etwas hört, was eigentlich die Medien, die von sich behaupten, sie seien qualitativ besonders gut, nicht hört. So langsam wird man sich auch da öffnen, weil alle anfangen zu kritisieren. Bevor sowieso alle anfangen zu kritisieren sachlich Kritik zu üben, also gegen den Strom schwimmen, hat für mich mit politischer Qualität zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass es nun bald eine Zeit gibt, in der diese Medien alle über die Politik herfallen werden. Weil es eben alle machen. Dann bekommt der Bild-Kommentator hoffentlich die Kurve, um sich vor die Politiker zu stellen, die schnell Entscheidungen treffen mussten.

*

Ich denke, dass keiner dieser Menschen Leichtsinn fördern möchte. Leichtsinn ist gefährlich. Aber zwischen Leichtsinn und Lähmung gibt es ein breites Spektrum, über das man argumentativ diskutieren muss.

*

(Nachtrag: Regionale Unterschiede! Sehr gut: https://www.tagesschau.de/inland/corona-lockerungen-103.html)

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein