Corona-Leugner – Freiheits-Ablehner

90% sollen mit der Reduktion der Freiheit wegen Corona einverstanden sein. 90! Bald sind wir bei den 99,9%. Ob ich das noch erleben werde? Wow. Das waren Zeiten! (Die ich zum Glück nur aus der Ferne beobachten konnte.)

Dazu: https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-rhetorik-der-angst-wie-die-politik-die-buerger-in-der-corona-starre-zu-halten-versucht_id_11896042.html

Wenn wir anfangen, in Schublädchen zu denken und einander zu diffamieren, geht die Gesellschaft baden. Solche Situationen benötigen einen möglichst großen Konsens. Und der ist nur über Argumentation zu erreichen, wenn es um denkende Mitmenschen geht. Andere mögen lieber Rhetorik, Pathetik, Emotion pur! Gefährlich.

Einen Konsens haben bedeutet nicht, dass alle das Gleiche machen. Da sind manche Medien wieder kuriose Vorreiter – nach dem Motto: Jena hat Maskenpflicht, dann sollen es alle haben.

Man fragt gar nicht mehr danach, war da nichtmal was zu dem Thema: Sie taugen nur, um nicht andere anzustecken? Wenn ich nicht erkrankt bin – warum soll ich dann eine tragen? Wir haben auf einmal schon wieder diese – um die Kanzlerin ein wenig abzuändern – Vereinheitlichungsorgie. Hat sich an den Masken was verändert? Nicht, dass ich wüsste. Aber nun holt man die jeweiligen Experten, die dann unisono: Maske, Maske, Maske! rufen.

Nur am Rande: Dass die Kanzlerin von – was für ein Wort! „Öffnungsdiskussionsorgien“ sprach, die die anderen veranstalten, ist kurios, lässt tief blicken und ist nicht demokratisch – da Demokratie von Argumentation bestimmt ist – und Menschen haben nun einmal unterschiedliche Meinungen. Man muss auch Herrschenden, die die Freiheit einschränken, auf die Finger klopfen. Alles richtig. Ich denke nur, man sollte das Wort nicht auf die Goldwaage legen. Man muss aber aufpassen. Auch um der Zukunft willen: Wie können Gruppen vorgehen, die es nicht gut meinen mit einer Gesellschaft – oder die meinen, allein zu wissen, was der Gesellschaft gut tut – , um sie in Fesseln zu legen? In unserer Corona-Zeit lernt man manches.

*

Was ich interessant finde: Wo haben Menschen sich eigentlich den Virus geholt? Das muss man in die Diskussion einfließen lassen – es läuft alles noch zu pauschal ab. https://www.tagesschau.de/inland/corona-zahlen-heime-101.html

*

Wie geht es inzwischen den Menschen in Ecuador? Man hört nichts mehr, nach dem dramatischen Beitrag in der Tagesschau rund um Ostern. Hier gibt es Infos: https://amerika21.de/2020/04/239110/ecuador-todesfaelle-guayaquil-corona

KategorienAllgemein