„Das üble Gefühl in einer Diktatur zu leben“

Zu diesem Gefühl: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-coronavirus-krisenkabinett-polizei-berlin-brexit-homeoffice

Wir leben nicht in einer Diktatur und das wird im Augenblick auch nicht sein. Was ich spannend finde: Wie schnell kann die Bevölkerung stillgelegt werden. Überall an Knotenpunkten Sicherheitskräfte, um Sonnenhungrige zu beäugen – aber das geht auch ohne Sonnenhungrige zu beäugen. (Wer spricht eigentlich noch von Überstunden der Polizei?) Denunzianten gibt es auch wieder – natürlich sind sie heute die Guten. Nachrichten sind alle auf Linie gebracht. (Manche lösen sich inzwischen so langsam von der Einheitslinie.) Wie schnell das geht!

Sicher, in einer politisch brisanten Situation werden hoffentlich die Menschen nicht so ruhig halten. Aber was ist, wenn politisch brisante Situationen das Etikett Gefahrenabwehr bekommen?

*

Man wieder was zu unserem Bayern. Buch auf Parkbank lesen ist nicht erlaubt: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/coronavirus-in-muenchen-parkbank-kritik-an-tweet-der-polizei-a-b17df8aa-bc8e-4a19-b2f9-64d1928d3680 Hier wahrscheinlich auch: Möglichst wenig fragen.

Die Polizei kann nichts dafür, wenn die Politik was befiehlt.

Aber die Juristen sollten lauter sagen – wie im Beitrag leise angedeutet – dass das so nicht geht. Aber vielleicht ist das ja auch extra juristisch nicht ganz festgezurrt.

Nachtrag: Auf der Bank im Freien ein Buch lesen ist doch möglich – Eis essen auch…: https://www.br.de/nachrichten/bayern/sitzen-auf-parkbaenken-und-sonnenbaden-doch-erlaubt,RvZc3zD Wichtig ist immer nur: der Sicherheitsabstand. Den halten Kluge immer ein.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein