Erntehelfer in Corona Zeit + Lockdown-Warnung

Die EU drängt darauf, Erntehelfer und Pflegekräfte ins Land zu lassen. Das ist gut: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/saisonarbeiter-corona-101.html

Es ist freilich zu sagen: Eine vorherige kurze Quarantäne-Zeit wäre besser – aber wahrscheinlich ist das jetzt zu spät, weil sie dringendst benötigt werden.

*

Es gibt noch Vernünftige im Land – und das nicht wenige. Das ist schön zu sehen: https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/gesellschaft/2020/03/30/ethikrat-warnt-vor-folgen-des-lockdowns/

Eine Diskussion über ein Vorgehen in der Zuzkunft abwürgen, wie es – laut tagesschau-Ausschnitt – in Bayern gemacht wird, ist falsch. Falsch ist es freilich auch, Hoffnung zu machen – wenn man noch gar nicht weiß, wie sie aussehen könnte.

Vernünftig – im demokratischen Sinn: Es gibt aber Mittelwege. Einer davon ist: Verschiedene Wege bedenken, diskutieren. Einfach von bestimmten Politikern vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, klingt martialisch, darum hört man so etwas auch gerne in Russland oder China. Aber demokratisch hilfreich ist es nicht. Und Medien, die ein Bild zeigen, in dem Kinder draußen mit Abstand fröhlich sind, und das reißerisch als Wahnsinn – wegen Leichtsinn usw. – bezeichnen, sollte man als selten gewordenes Papier benutzen. Wie schnell unsere Medien einen Führer suchen, der von Anfang an weiß, was man machen muss, sieht man an dem Trump-Bild, das zurzeit gezeichnet wird. Die Corona-Zeit zeigt uns auch die Abgründe und lässt unsere Vorfahren besser verstehen, die auch einen Führer in sehr schweren Zeiten ersehnt haben.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein