Aushebelung von Freiheitsrechten + Erntehelfer + Aussetzung des Abi + Abtreibungen + Erwartungen wecken + Deutsche Umwelthilfe – gemeinnützig + Gestrandet

Wie schnell Freiheitsrechte ausgehebelt werden können, sieht man heutzutage deutlich: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/folgen-der-corona-krise-freiheitsrechte-und-pandemie-profiteure-16694591.html

Dann hat man den Laden doch wieder geöffnet, aber mit einer aus meiner Sicht absurden Einschränkung: Bücher dürfen nicht verkauft werden.

Manche Schließungen halte ich noch immer für absurd. Warum lässt man auf dieser Ebene Menschen nicht mehr Eigenverantwortung? Ich weiß, die Mehrheit der Bevölkerung ist für rigide Maßnahmen. Aber sind sie dennoch richtig? Hinterher wird es sich zeigen – hoffentlich bleibt die Mehrheit der Bevölkerung dann auch noch so ruhig.

*

Politik und Medien müssen aufpassen, dass sie angesichts der horrenden Jubelzahlen (soundsoviel Milliarden zur Unterstützung von…) nicht Erwartungen wecken, die sie nicht einhalten können. Man sollte die Bevölkerung schon darauf vorbereiten, dass es möglicherweise lange dauern wird, bis wieder Normalität herrschen wird – Normalität im Sinne des finanziellen Wohlstandes vor dem Corona-Virus.

*

Hätte man Erntehelfer nicht schon vor ein paar Wochen in Quarantäne stecken können – und hätte sie nun zur Hand? Hätte, hätte…

*

Der Vorschlag wurde zum Glück abgewiesen, das Abi auszusetzen. Die dazu gehörige Begleitmusik ist sonderbar: Abi ist eigentlich irrelevant. Damit signalisierte man was? Liebe Schülerinnen und Schüler, die ihr in den vergangenen Jahren euch bis an die Grenzen der Emotion, des Verstandes, der Gesundheit abgekämpft habt – war eigentlich völlig irrelevant. Es ist gut, dass man diesem Vorschlag aus Schleswig-Holstein nicht gefolgt ist. Wie man nun allerdings die Sache in den Griff bekommen soll? Das ist eine andere Frage. Hessen war an dieser Stelle vorbildlich. Hat sich nicht panisch machen lassen, sondern ist die Sache sachlich angegangen. https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/klassenzimmer/kultusministerkonferenz-einig-ueber-abiturpruefungen-2020-16696218.html

*

Interessant, dass auch Abtreibungsbefürworter Corona-besorgt sind. Es geht nicht um Schutz der Ungeborenen, sondern darum, möglichst reibungslos abtreiben zu können: https://www.kath.net/news/71106

*

Diskussionen darum, wer früher „normal“ leben darf, wer nicht, ob alle zu einem gewissen Zeitpunkt in das normale Leben entlassen werden – halten zu Recht viele für verfrüht bzw. falsch. Was Laschet sagte, dass man aber abwägen müsse, ob es schädlicher ist, alle zu Hause zu lassen oder die Ansteckungsgefahr, das ist richtig.

*

Deutsche Umwelt Hilfe und gemeinnützig, dass ist kurios: https://www.focus.de/auto/news/wegen-oeko-labels-auf-kuehlschraenken-deutsche-umwelthilfe-setzte-einzelhaendler-mit-abmahnung-unter-druck_id_11819836.html

*

Urlauber – gestrandet – Strandgut: https://www.tagesschau.de/inland/gestrandete-deutsche-101.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein