Fachsprache – Alltagssprache

Jedes Fach hat seine eigene Sprache. Juristen haben ihre Sprache, Mediziner haben ihre Sprache. Physiker, Biologen, Handwerker, Militärs, Verwaltungsmenschen, Menschen von der Straße, Menschen in den Kneipen, Philosophen und Theologen. Das ist normal so.

Kann man nun als ein Experte in seinem Fach verlangen, dass die Laien-Mitmenschen so sprechen, wie es das jeweilige Fach, die jeweilige Gruppe verlangt? Das wird im Grunde hier gefordert: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hanau-wahn-und-tat-die-unscharfen-flecken-zwischen-den-zeilen-

Von Fachleuten muss man Toleranz erwarten und Bescheidenheit. Denn sie kennen sich auch selbst nicht in allen Gruppensprachen aus. Je gebildeter ein Mensch ist, desto differenzierter kann er sprechen, desto mehr Gruppensprachen beherrscht er.

Der normale Mensch hat jedoch schon einmal genug zu tun, seinen Alltag zu bewältigen – und hat vielleicht auch gar nicht das Interesse, sich um die Sprachen anderer Gruppen zu bemühen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein