Nachrichten Erzeuger und Verbreiter

Nachrichten Erzeuger sind z.B. die Politiker. Nachrichten-Verbreiter sind die Medien. Bislang benötigten die Nachrichten-Erzeuger die Nachrichten Verbreiter. Die einen beinflussten die anderen wegen Aktivierung der Konsumenten.

Anders gesagt: Meinungsführer und Institutionen geben Informationen an Medien weiter, (b) Medien wählen aus und veröffentlichen sie Auswahl, (c) dadurch „machen sie Meinung“. (d) Die Meinungsmache der Medien hat (e) Auswirkungen auf die Meinungsführer und Institutionen.

Nun ist es wirklich so, dass auf Wegen der digitalen Medien die Nachrichten-Erzeuger Wege an den klassischen Nachrichten-Verbreiter gehen können, indem sie selbst die Nachrichten online stellen. Sie sind damit nicht mehr abhängig von den Deutungen der klassischen Nachrichten-Verbreiter, sie können die eigenen Deutungen gleich mitliefern.

Das ist natürlich die große Angst der klassischen nachrichten-Verbreiter, dass sie irgendwann auf das Abstellgleis gestellt werden könnten. Aber das wird so lange nicht sein, so lange sie eine breite Macht haben. Es deutet sich ja schon an, an diesem Artikel, dass die Nachrichten-Verbreiter keinen Deut von ihrer Macht abgeben wollen.

Das bedeutet: Die Nachrichten-Erzeuger müssen vorsichtig die eigene Machtbasis ausweiten, um möglichst unabhängig zu sein. Aber das wird soweit ich heute einschätzen kann, nie geschehen. Denn die Basis der Nachrichten-Erzeuger ist zu klein, als dass deren Seiten allzu großes Interesse hervorrufen können. Interessierte erreichen sie, aber das Potential dürfte sehr schnell ausgeschöpft sein.

Wie viele schauen eigentlich Merkels Seite: https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/mediathek/die-kanzlerin-direkt

Wie viele davon sind Medien-Verbreiter, wie viele normale Medien-Konsumenten?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein