Vernünftiges Frankreich + Erdogans Türkei

Was die Zettelwirtschaft betrifft scheint Frankreich zumindest in diesem Fall vernünftiger zu sein als die deutschen Amtskollegen, die für eine kuriose Zettelwirtschaft verantwortlich sind: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/frankreich-schafft-die-kassenbons-ab-16608722.html

*

Erdogans Türkei macht immer wieder durch üble Nachrichten auf sich aufmerksam: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tuerkische-justiz-verfolgt-asli-erdogan-haft-fuer-literatur-16606932.html : Eine Schriftstellerin wird von der Justiz verfolgt, weil sie schreibt, was den Herren nicht passt. Zudem werden die Verlage, die das Buch veröffentlicht haben, laut Artikel der terroristischen Propaganda bezichtigt.

*

Wortbruch Erdogans: https://www.tagesschau.de/ausland/libyen-frankreich-tuerkei-101.html War es anders zu erwarten? Erdogan verfolgt mit Libyen ein Ziel. Da lässt er sich doch von sowas wie einem Treffen nicht stören. Seine libyschen Gegner tun es ja auch nicht. Interessant finde ich auch den Hinweis, dass Frankreich Griechenland und Zypern militärisch unterstützt, weil Erdogan provoziert und sich das Gas vor Zypern unterm Nagel reißen will.

*

Nachtrag: Erdogan, der sehr gerne wieder sein osmanisches Reich bauen möchte, das einen großen Teil der arabischen Welt besetzt hatte, meldet sich mit Blick auf Trump und Israel zu Wort: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-01/nahost-plan-recep-tayyip-erdogan-donald-trump-israel ( https://www.bpb.de/internationales/europa/tuerkei/187979/osmanisches-reich-expansion )

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein