Licht im Herzen

Denken wir die Weihnachts-Geschichte ein wenig weiter:

Nachdem die Hirten wieder bei ihren Herden waren, die Weisen wieder auf dem Heimweg, Maria und Josef im Alltag versanken, dürften sie gemerkt haben: Es hat sich an meinem Leben nichts geändert. Es ist mühsam wie vorher.

Doch etwas dürfte anders gewesen sein: Ein Licht in ihrem Herzen, Licht in ihrem Verstand. Dieses Licht leuchtet: Es ist nichts mehr wie vorher, auch wenn alles so alt scheint. Neues ist geworden: Ich bin neu. Innerlich neu. Sehe alles mit Gottes Augen.

Gott sagte: Fürchtet euch nicht. Gott sagt Rettung zu, Erlösung. Gott sagt: Ihr seid nicht allein, ich denke an Euch, begleite Euch. Es gibt eine wirksame Wirklichkeit über alle vor Augen stehende Wirklichkeit hinaus. Nichts muss mich verwirren, erschüttern, ängstigen.

Erfüllt vom Licht Gottes herrscht Jubel.

Das dürfte gewesen sein – wenn wir die Weihnachts-Geschichte weiterführen. Führen wir sie bis zu uns weiter: Wie sieht es in unserem Herzen und Verstand aus?

Lernen – mit Gottes Augen zu sehen…

https://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein