Elektro-Autos + Spatzen/Amseln + CO2 Wälder + Grüne gegen Individualität + Junge Union + SPD + Verbietet Grünen das Verbieten + Darf Maaßen das?

Es ist doch immer wieder Herz erfrischend, wenn es Menschen gibt, die angesagten Fake News Hype entgegentreten: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/elektroautos-retten-das-klima-nicht-16489149.html

Übrigens auch Wälder sollen nicht mehr so hoch als Weltretter im Kurs stehen: Die Bäume leben zu kurz.

Vorkurzem hieß es noch: Meisen und Spatzen gibt es in Hülle und Fülle – und was kann man nun lesen: Spatzen seien bedroht.

Liebe Leute, bitte veröffentlicht auch immer, wo ihr die Spatzen gezählt habt. Bei uns gibt es übrigens sehr viele. Füttert sie, dann freuen sie sich. Und gebt ihnen zu trinken. Sorgen mache ich mir eher um Amseln – aber nur gemessen an unserem Flecken.

*

Grüne sind wieder einmal Thema – weil ich in ihnen manche Ideologen am Werke sehe. Das heißt: Individualität wird ausgeschaltet – wegen eines höheren Zieles: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/der-kampf-der-gruenen-gegen-einfamilienhaeuser/ Dem Klima wird alles untergeordnet: Alles. Wohnen, Mobilität, Freizeitvergnügen, Gewinnung von Energie, Nahrungsmittelproduktion, das soziale Miteinander bis hin zur Erziehung… Ich hatte Habeck immer als moderat eingeschätzt. Ist er vielleicht auch – allerdings muss er auch schauen, wie er seinem Fußvolk zu Diensten sein kann.

Das ist bei allen Ideologen so: seien sie rechts, links, religiös. Sie haben ein Ziel im Blick – und dem muss alles – aber auch alles untergeordnet werden – und vor allem: die anderen müssen dem untergeordnet werden; man selbst hat immer gute Gründe, eine Ausnahme zu sein. Freilich gehört dazu die Drohung: Dass wenn das Ziel nicht erreicht wird, die Welt untergehen wird. Die Angst machenden Untergangsszenarien des letzten Jahrhunderts führten wirklich zu Untergängen – aber anders als es sich die Drahtzieher gedacht hatten. Zwanghafte Weltrettungen führen in Katastrophen.

*

Auch die junge Union will ihre Fehler machen – Mitglieder wählen die Parteispitze – wenn alle das machen, dann wollen sie auch: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/vor-cdu-parteitag-kramp-karrenbauer-gesteht-fehler-ein-16493504.html Ich glaube auch nicht, dass es AKK hilft, ihre Fehler zu bekennen. Der Grund der Schwierigkeit vieler mit ihr liegt woanders. Merz, der seit vielen Jahren von manchen ersehnt wird – woran machen sie seine Qualitäten fest?

*

Jetzt wird´s spannend: Stellt sich die SPD ein Bein und fällt schneller – oder bleibt sie schwankend stehen: https://www.welt.de/politik/deutschland/article203637856/Kampf-um-SPD-Vorsitz-Olaf-Scholz-droht-nicht-weniger-als-das-politische-Ende.html Ob allerdings für Scholz bei einer Niederlage das politische Ende droht – vermute ich nicht. Er ist für die SPD zu wichtig.

*

Noch mal zu den Grünen:

Was haben die Grünen mit dem Iran gemeinsam? Die Farbe – und den Wunsch, die Bevölkerung wuschig zu machen. Keine Benziner mehr – dann auch noch alles teurer – nun denn: sie wollen keine Besserverdiener-Partei sein. Und was sind solche Beschlüsse anderes? Man hat das Geld. Man hat es wahrscheinlich von den Eltern. Gibt natürlich auch nicht reiche Grüne. Die haben sich wohl darauf eingestellt, alles so zu reduzieren, dass sie den Asketen der Vergangenheit alle Ehre machen, zumindest in der Reduktion dessen, was sie für den Alltag benötigen (außer Handys). Ich bin einmal gespannt, wann ein großer Teil der Bevölkerung begreift, dass man nicht nur vom Sonnenlicht leben kann und ein wenig Wind. Wenn sie das begreift, dann geht es wohl wieder mit der SPD aufwärts. Denn das Thema heißt dann: Gerechtigkeit und nicht Luft und Verbote. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auf-dem-parteitag-lassen-die-gruenen-keinen-zweifel-daran-welche-wirtschaftspolitik-sie-wollen-16490022.html

Übrigens sollte man den Grünen das Verbieten verbieten.

*

Darf Maaßen politisch Stellung nehmen? Na klar! Er ist doch Bürger in unserem freien Staat: https://www.welt.de/politik/deutschland/article203659238/Hans-Georg-Maassen-zieht-mit-Rat-fuer-die-SPD-Spott-auf-sich.html

Leider sind die Folgen nicht messbar. Wenn Scholz nicht gewählt werden sollte, weil ein paar SPDler sagen: Wenn Maaßen Ja zu Scholz sagt, dann darf ich nicht auch Ja zu Scholz sagen… Wenn Scholz gewinnt, dann kann es natürlich heißen: Weil Maaßen Ja zu Scholz gesagt hat, sagen SPDler auch Ja zu Scholz. Aber das halte ich eher für nicht wahrscheinlich. War die Aussage von Maaßen politisch klug? Je nachdem, was er damit vorhatte. Meine Frage ist: Schwächt er damit nicht die SPD? Kann das ein Vorteil sein?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein