Respektvoller Umgang + Drohung gegen CDU Mohring + Weltbildrahmen der Medien

Das ist gut, dass sich Steinmeier endlich einmischt. Denn das, was in unserer Gesellschaft zum Teil abläuft, schädigt die Demokratie: https://www.tagesschau.de/inland/steinmeier-lucke-101.html

 „Andere zum Schweigen bringen zu wollen, nur weil sie das eigene Weltbild irritieren, ist nicht akzeptabel.“

Ebenso Karliczek:

„Es geht nicht, dass sich Studentengruppen oder Aktivisten als Meinungszensoren aufspielen“, sagte die CDU-Politikerin. Dies sei „eine Entwicklung, die den Kern der Freiheit von Wissenschaft und Lehre berührt“.

Ebenso sagt sie etwas, was vor kurzen in medien noch als Kennzeichen von Populismus mit Hang zum Rechtsradikalismus eingeordnet wurde:

„Bis in die Mitte der Gesellschaft hinein gibt es heute das Gefühl, man dürfe nicht mehr alles sagen“, sagte die Ministerin. 

Wenn Jugendliche das Gefühl haben, dass man nicht mehr alles sagen darf, dann ist das ein Alarmzeichen für unsere Gesellschaft und nicht ein Erfolg des rechten Populismus. Jugendliche werden in ihren Erfahrungen nicht ernst genommen, wenn man das gleich in die rechts-populistische Ecke schiebt. Von daher ist es gut, dass die Ministerin das eben auch Alarmzeichen versteht und nicht als Populismus.

*

Apropos Drohung gegen CDU Mike Mohring: https://vera-lengsfeld.de/2019/10/25/kam-die-morddrohung-gegen-mike-mohring-cdu-von-einem-linken-politaktivisten/

Was den Fall Relotius so spannend macht. Er sagte, was die Leute in den Redaktionen hören wollten. Darum hat man es nicht kritischer hinterfragt. Und so kann es auch mit einer solchen Sache sein: Wenn die Drohung von rechts kommt – Medien wollen das hören und dann kreischt sie durch den Blätterwald. Kommt sie aber von links, dann interessiert das nur noch die Sicherheitskräfte, aber Medien nicht mehr. Das passt einfach nicht mehr in ihr Weltbild-Rahmen. Vor allem hat es dann auch keine Volk erzieherische Funktion mehr: denn es gilt ja der heroische Kampf gegen rechts – nicht gegen links. Der heroische Kampf gegen rechts – da weiß man mediale und elitäre Mehrheiten auf seiner Seite. Der Kampf gegen links – vergiss es, du stehst allein da. Alle Extreme sind gefährlich. Muss sich erst herumsprechen.

Nachtrag: Unbekannte – nun, zum Teil Unbekannte – die dem linken Spektrum zugeordnet werden: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/unbekannte-greifen-polizisten-und-feuerwehrleute-in-leipzig-an-16452477.html

Nachtrag zum Nachtrag: https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/randale-connewitz-102.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://glaubensdiskussion.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein