Luther – Kohlhase – Jetzt, jetzt, jetzt – sofort

Ich hatte neulich das Thema: Luther und Hans Kohlhase. Dem Letztgenannten wurde durch die Herrscher Unrecht getan – und er rächte sich massiv gegen das erlittene Unrecht. Luther reagierte darauf, indem er Kohlhase schrieb, er solle selbst friedlich bleiben und Gott den Zorn überlassen.

Das heißt: Luther wendet sich mit dieser Begründung gegen die Selbstjustiz – Gewaltmonopol liegt vordergründig beim Staat, auch wenn der ungerecht ist.

Hans Kohlhase ist ein schönes Beispiel dafür: Wer Gott nicht ins Spiel bringt, sieht sein kurzes Leben als Maßstab an: Alles muss sofort geändert werden. Glaubende können da gelassener sein.

Nun denn: Spannend ist diese Frage: Ist Rache Naturrecht – oder das Gewaltmonopol des Staates? Wenn man Fan des Naturrechts ist.

Wie geht ein Bürger vor, wenn dem Bürger durch den Staat Unrecht geschieht – aber es den Gesetzen entspricht. Eine wichtige Diskussion in unserer Kultur seit Jahrhunderten. Wie geht ein Bürger vor, der Jesus nachfolgt?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein