Die Medien, … – mitgefangen, mitgehangen

Die Medien sagen den und den Blödsinn. Was muss sich der einzelne redliche Journalist dabei denken, wenn das gesagt wird, weil irgendwelche andere seiner Zunft Schmu machen? Das gilt aber nicht nur für die Medien, das gilt für viele: die Kirche – Millionen arbeiten vorbildlich, dann kommen ein paar unangenehme Böcke daher und dann werden die Millionen mit diesen Verballhornten in einen Topf geworfen. Die Lehrer… – die Ärzte – die Handwerker, die Politiker…

Wir können manchmal nicht umhin, das Kollektiv zu benennen, statt einzelne Übeltäter. Aber wir sollten es unbedingt tun. Denn man kann nicht davon ausgehen, dass alle Leserinnen und Leser in der Lage sind, zu verstehen, dass wenn „die“ geschrieben werden, nur geschätzte o,ooo1% dieser Berufsgruppe gemeint sind. Im Kopf entsteht gleich das Bild von Journalisten, Ärzten, Lehrern…, weil es sprachlich einfach so ist.

An diesen Sätzen merkt man, wie sehr das Sprichwort „mitgefangen, mitgehangen“ zutrifft — oder „Kollektivstrafe“, „Sippenhaft“ uns prägt.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein