EU – von der Leyen + EU und Italien + Lagarde als Draghi Nachfolgerin

Ich muss mich in die Riege der erstaunten Kritiker einordnen. Warum von der Leyen als Kommissionschef? War Können der ausschlaggebende Punkt oder irgendwelche Versuche, irgendwas mit Blick auf Geschlechter, Länder, Parteien hinzubekommen?

Man sollte allerdings die Ostländer jetzt nicht zum Sündenbock machen. Sie versuchen genauso ihre Interessen zu wahren wie wir die unsren. Warum sollte ich den als Chef mögen, der mich angreift?

*

Sassoli wird zum Präsidenten des EU-Parlamentes gewählt. Tajani geht. Was gab es für ein Gedöns, als er sein Amt antrat! Zur Erinnerung: https://blog.wolfgangfenske.de/2017/01/11/eu-parlament-verhandlungen-vertragsbruch-staatsversagen-anschlaege-und-rechte-putin-will-merkel-stuerzen-platitueden/

*

Lagarde als Draghi Nachfolgerin: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/christine-lagarde-als-ezb-praesidentin-ist-eine-verpasste-chance-16266021.html

Irgendwie hat man den Eindruck, dass die EU sich selbst ein Bein stellen möchte. Wenn nicht so viele davon abhängig wären, wäre es fast lustig.

Ich hoffe, ich irre mich gewaltig.

*

EU zieht sich beobachtend zurück: Kein Defizitverfahren gegen Italien. Hätte auch keinen Sinn gemacht. Nun aber, was tun, wenn Länder die Haushaltsdisziplin nicht einhalten? EU-Vorschlag: Beobachten: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eu-kommission-verzichtet-auf-defizitverfahren-gegen-italien-a-1275606.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein