Maaßen + Totalitaristische Gesellschaft + Leben versemmeln

Jeder ist heute Rechts(extrem), der nicht mit den medial dominanten Wölfen mitheult – oder weniger drastisch ausgesprochen: Mit dem Fischschwarm mitschwimmt. https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verfassungsschutz-hans-georg-maassen-weist-kritik-zurueck-16261169.html So beklagt Maaßen:

Die massive Kritik an ihm, auch aus der eigenen Partei, erinnere ihn an den Umgang totalitärer Staaten mit Oppositionellen: „Isolieren, stigmatisieren, diskreditieren und dann neutralisieren“, sagte Maaßen. „Dieser Giftkasten der Totalitaristen sollte bei uns geschlossen bleiben.“

Dieser Giftkasten der Totalitaristen sollte geschlossen bleiben – ohne Frage. Aber der Deckel wird immer dann gelüpft, wenn Menschengruppen meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und sie würden die Rasse, die Klasse, die Welt, das Land, die Umwelt, das Klima usw. retten müssen – sie seien die Guten, die die Welt vom Bösen befreien müssen. Und dann werden alle Hebel in Bewegung gesetzt – medial sowieso.

Und keiner sage, dass die Wissenschaft neutral genug ist, um sich nicht als totalitaristischen Hebel missbrauchen zu lassen. Überall finden sich Wissenschaftler, die mit dem Strom schwimmen: im Nationalsozialismus, Kommunismus und sonstwo, wo entsprechende totalitaristische Stimmungen herrschen, die Minderheitenmeinungen rigoros bekämpfen.

Fähnchen nach dem Wind hängen – das ist eine beliebte Sportart bei allen Menschen ohne Zivilcourage. Wie sagte mir einmal ein Wissenschaftler, nachdem einer nach seiner Pensionierung ein Buch veröffentlicht hatte? Jetzt kann er das schreiben, er ist unabhängig. In diesem Augenblick platzte mein Traum von Wissenschaft. Um so erfreulicher ist es, wenn Wissenschaftler, Journalisten, Politiker, und wer auch immer Mut haben, das zu sagen, was sie für richtig halten. Und dass jeder diese Menschen schützt, wenn sie wegen ihrer Meinungsäußerungen angegriffen werden, auch wenn man nicht deren Meinung sein sollte.

Jeder sollte sich zu schade sein, als Windfähnchen oder als Wendehals sein Leben zu versemmeln.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein