MeTooTrend ist vorbei + Belästigungsvorwürfe

Das ist schlimm: https://www.spiegel.de/panorama/leute/dieter-wedel-jany-tempel-zeigt-sich-in-offenem-brief-desillusioniert-a-1270016.html

Das ist das Problem sämtlicher Hypes: Medial hoch geschaukelt, emotional anstecken lassen – dann ist es vorbei. Diese Hypes müssen dazu genutzt werden, Wege zu entwickeln, Möglichkeiten zu bieten, um andauernde, nachhaltige Besserungen herstellen zu können. Das interessiert dann die Öffentlichkeit nicht mehr so sehr. Sie sind an der Dramaturgie, dem Drama, den Tränen, den Streit, den Zoff, das Geschrei interessiert: Wer bringt wen zu Fall.

Aber in unserer Gesellschaft – das erhoffe ich zumindest – gibt es genug Menschen, die langfristiger denken und grundsätzlich Wege entwickeln, Unrecht zu bekämpfen. Wer Unrecht anprangert, sollte nicht Nachteile bekommen. Denn dann werden Menschen Unrecht ertragen – und womöglich an ihm zerbrechen, statt dagegen anzugehen. Ich denke da auch an Maria Schneider (Der letzte Tango in Paris). Wie leichtfertig ist man mit diesem „Vorfall“ umgegangen.

Statt mit MeToo sind Aktivistinnen – wie man so medial mitbekommt – stärker mit dem Gendersternchen beschäftigt. Auch eine Erkenntnis, die desillusioniert. Es wäre schön, wenn man mich eines besseren belehren könnte.

*

Dem Sicherheitsberater von Facebook wird Belästigung vorgeworfen. Was hat er gemacht? Sie

beschuldigt ihn, sie mehrfach belästigt zu haben – etwa, indem er anderen Mitarbeitern gesagt habe, sie müsse ihre Kleidung wechseln, da es sonst zu ablenkend sei

Zudem hat er einen transsexuellen Menschen als „es“ bezeichnet. Das finde ich interessant: er = männlich, sie = weiblich, es = sächlich – muss man für Transsexuelle einen neuen Begriff erfinden, bis man herausgefunden hat, ob er/sie sich als er/sie ansieht? Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Zumindest kann ich mich nicht erinnern. Was sagen die Gender-Leute dazu? Wahrscheinlich, dass man er und sie vom Geschlecht trennen muss und als Relikte einer Geschlechtszeit ansieht.

Ihm wird noch Weiteres vorgeworfen, scheint kein Empathie-Fan zu sein. Das kann man dann aber in dem Artikel nachlesen: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/facebook-zuckerbergs-sicherheitschef-soll-mitarbeiter-belaestigt-haben-a-1270145.html

*

Rommersheim: Frau mit ätzender Flüssigkeit angegriffen: https://www.focus.de/regional/rheinland-pfalz/brutale-tat-in-rommersheim-mann-bricht-autoscheibe-ein-und-kippt-frau-aetzende-fluessigkeit-ins-gesicht_id_10774256.html

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein