Motivationscoaches – Sektenartiges heute

Nun denn, wie schrieb ich neulich sinngemäß: Wenn die Gottheit ihr verlasst, kommen die Motivationscoaches:

Manche brauchen´s – manche, ganz viele brauchen es, sich emotionalisieren zu lassen. Und manche haben die Rhetorik drauf, Massen in Bewegung zu setzen, so dass sie ganz Mengen-High die Veranstaltung verlassen. Früher gab (gibt es das noch?) es diese Verkaufstage, an denen man mit dem Bus zum Kaffeetrinken mit Heizdeckenverkauf verfrachtet wurde. Für die jüngere Generation gibt es also etwas Feineres, als solche schnöden Heizdecken mit Sahnekuchen. Aber die Rhetorik ist immer die Gleiche. Das Geldeinsammeln auch. Heute allerdings nicht für den schnöden Verkauf von Heizdecken. Man tut also nicht nur seinem kalten Körper etwas Gutes, sondern lässt seine Seele in der Wärme der rhetorischen Worte baumeln. Man ist gebildet und durchtrainiert.

Die Angst vor der Rhetorik, die noch vor ein paar Jahrzehnten herrschte, weil die Rhetorik es versteht, Menschen in den Untergang zu führen, ist vergessen. Man wird heute auch nicht in den Untergang geführt – nur der Geldbeutel wird leichter. Wer es hat – der kann es sich ja auch leisten, es zum Fenster rauszuwerfen.

Noch ein „nun denn“: Manchmal benötigt ein Mensch solche Motivateure. Aber den Verstand sollte man niemals ausschalten lassen. Sie sollten einen nicht beherrschen wie die Droge den Süchtigen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein