Nationale Industriestrategie

Ich finde es richtig, dass endlich Wirtschaftspolitik betrieben wird:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/altmaier-industriestrategie-103.html

Kurios fand ich den Einwurf eines Journalisten, dass das an DDR erinnere, dass Altmaier nicht verstanden habe, dass nationale Politik nicht mehr sinnvoll sei, man müsse europäisch denken usw. Der Journalist hat wohl nicht verstanden, dass die Wirtschaft im internationalen Wettbewerb den Bach runtergeht, wenn man sie nicht politisch begleitet. Eine einzelne Firma ist mit einer Überlebensstrategie überfordert. Die Firmen dürfen natürlich nicht Hörige der Politik werden, sondern sollen mit an der Strategie arbeiten, denn sie haben die Erfahrungen. Zudem ist das ein frommer Wunsch, dass sich die Politik raushalten solle und alles Brüssel überlassen solle. Das fördert die Wirtschaft nicht, das murkst sie ab, weil Brüssel keine Zentralmacht werden darf – es wäre überfordert.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein