Alles Nazis – nur Denunzianten nicht

Alle sind Nazis, nur Denunzianten und deren Gesinnungsgenossen nicht – so kann man den Beitrag zusammenfassen, von einem, der auf einmal in die rechte Ecke gesteckt wurde, weil er eigenständig nachdachte:
https://www.cicero.de/kultur/rechts-links-medien-freud-nazis-moral-gesellschaft

Wer alle, die mit Links(extrem) nicht konform gehen, in die rechte Ecke (und das heißt heute vielfach Rechtsextrem, weil nicht mehr zwischen rechts und rechtsextrem unterschieden wird) stellt, verharmlost die Nationalsozialisten und Rassisten. Aber das ist solchen Leuten nicht klar. In ihrem klein-provinziellen von einer Gruppe geprägten Hirn, können sie nicht differenziert denken und meinen wohl, sich auf diese Art bei ihresgleichen profilieren zu müssen.

Das geht übrigens nicht nur dem Schreiber des oben genannten Artikels so, wie man an meinen etwas emotionalen Worten merken dürfte.

Übrigens auf Twitter gelesen: Eine Frau – ich kenne sie nicht – meinte, sie wolle nicht mehr Komikerin genannt werden, wenn das noch einmal passieren würde, würde sie nach Nicaragua auswandern und Papaya züchten – oder so. Das nahm einer zum Anlass, einen Witz zu machen und hat ihr einen billigen Flug nach Nicaragua herausgesucht. Als er dann seinen Tweet las, hat er ihn wieder gelöscht, weil er ihn nicht mehr witzig fand und befürchtete, dass er falsch verstanden werden könnte – aber irgendjemand hatte schon ein Screenshot gemacht und ihn des Rassismus bezichtigt: Weil er wie die NPD die Leute aus Deutschland raushaben wolle. Und nun hat er sich vielfach entschuldigt, hat geschrieben, er sei kein Rassist, hat zum Glück Leute gefunden, die ihn darin bestätigten. Das dürfte aber letztlich auch nicht viel helfen, weil jetzt alles, was er geschrieben hat – seit seiner Geburt – umgewälzt werden könnte, und man dann vielleicht doch irgendeinen rassistischen Windelpups riechen kann.

Rassisten sind diejenigen, die verhindern, dass Menschen ganz normal miteinander umgehen können. Wer witzig ist und über alles mögliche Witze macht – dann aber über irgendjemanden, der vielleicht irgendwie ausländisch aussieht oder heißt, dann keinen macht, ist aus meiner Sicht Rassist, weil er die Herkunft beachtet, weil er diesen Menschen nicht ganz normal behandelt. Aber das verstehen die Kleinkarierten nicht, die sich vor ebenso kleinkarierten Gesinnungsgenossen profilieren wollen.

Ich fand auch interessant, wie unfrei der oben genannte Tweeter ist: Er liest mit den Augen anderer und denkt, sie könnten denken, dass… Ist das eine Gesellschaft, in der ich leben möchte? Nein.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein