11 jähriges Genie und Gott + Glaube eines erwachsenen Wissenschaftlers + Nicht angepasste Wissenschaftler

Dieser Beitrag berichtet von einem 11 jährigen Genie:
https://www.epochtimes.de/feuilleton/panorama/11-jaehriges-astrophysik-genie-beweist-stephen-hawkings-ansicht-ueber-gott-war-falsch-a2851674.html

Die Antwort auf die Gottesfrage ist spannend:

Wer an die Selbsterschaffung des Universums glaubt, benötigt einen stärkeren Glauben als der, der an Gott, den Schöpfer, glaubt.

Dazu ein längeres Zitat zum Universum – aber der Artikel ist mit Blick auf das Genie ganz zu lesen -:

Wir wissen, dass das Universum ein Alter hat, oder? 13,8 Milliarden Jahre. So wurde vor 13,8 Milliarden Jahren das gesamte Universum auf eine Singularität reduziert, ein Partikel, das kleiner als ein Quark ist. Wenn die Schwerkraft jedoch immer funktioniert, das heisst: Wenn du von diesem Gebäude gesprungen bist, wirst du nicht 15 Sekunden später fallen, du wirst sofort fallen, also, wenn die Schwerkraft immer funktioniert hat, und die Singularität immer da war [….], dann sollte das Universum kein Alter haben, es sollte unendlich alt sein. Aber das ist es nicht, es ist 13,8 Milliarden Jahre alt. Und etwas kann nicht aus dem Nichts kommen, denn es müsste existieren, um sich selbst in die Existenz zu bringen, was unlogisch ist. So muss also etwas anderes die Singularität geschaffen haben und dieses andere, betrachte ich als Gott.

Auch als Genie muss er noch viel lernen – aber für einen 11jährigen ist das faszinierend. Hoffen wir, dass die Pubertät nicht alles auslöscht.

*

Der Wissenschaftler Heino Falcke, der mit dem SchwarzenLochBild zu tun hat, bekennt sich zu seinem christlichen Glauben
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/schwarze-loecher-antworten-zu-den-ganz-grossen-fragen-des-lebens-a-1262275.html

Es gibt zwischen Glaube und Wissenschaft mehr Parallelen, als man denken könnte. Beide suchen nach dem Grund von allem. Nur traut sich die Physik nicht, einen Schritt weiter zu gehen und die Frage nach Gott zu stellen. Ich glaube aber, dass der Mensch nicht nur aus Naturgesetzen besteht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da noch mehr ist. Wir haben Geist, Gefühl und Seele. Und diesem Bauchgefühl folge ich auch in der Wissenschaft oft.

Mit solchen Worten macht er sich angreifbar. Aber schön, dass es Menschen gibt, die keine Angst vor irrationalen glaubenslosen Angriffen haben.

*

Wissenschaftler, die in Glaubensfragen nicht angepasst mit dem säkularen Mainstream laufen:
http://biblipedia.de/2019/04/04/das-geplante-universum-wie-die-wissenschaft-auf-schoepfung-hindeutet/

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein