Googles Ethikrat + Kleist-Kunst

In einen Ethikrat gehören nur Leute, die auch politisch genehm sind, die sonst nur freundliche Funktion irgendwo haben?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/kritik-an-zusammensetzung-google-loest-ki-ethikrat-nach-einer-woche-wieder-auf-16125962.html

Da hat sich eine negativ über Migranten geäußert – und gehört nicht in einen Ethikrat über Künstliche Intelligenz? Einer arbeitet in einer Drohnenfirma – was Bedenken auslöst, weil Militär in Sachen Ethik die Diskussion mithört?

(Nachtrag: EU – KI – Ethik – sieben Punkte Plan
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kuenstliche-intelligenz/eu-kommission-ethikcheckliste-fuer-die-kuenstliche-intelligenz-16130447.html

Und was macht China? Ist mit die stärkste KI-Macht und dürfte sich kaum um KI-Ethik scheren. (Um das abgeschlagene Europa, das in Sachen KI nichts mehr zu melden hat, schon mal gar nicht.) Hauptsache, man kontrolliert die Bevölkerung:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/china-zieht-mit-schluesseltechnologien-an-den-usa-vorbei-16130131.html )

*

Wie mit den Alten umzugehen ist – oder auch nicht: Kleist in den Händen der Moderne. Kleist? Warum führt man eigentlich noch Kleist auf, wenn man ihn sowieso nicht mag? Hofft man durch den Namen Leute anzulocken – die sonst nicht gekommen wären? Diese Frage stellt sich, wenn man das liest:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/necati-oeziri-inszeniert-kleists-verlobung-in-st-domingo-in-zuerich-16126506.html

Darf man etwas Kleist nennen – wenn kein Kleist mehr drin ist? Darum sollte sich einmal die Verbraucherberatung kümmern. Da kauft man ein Glas Orangenmarmelade und hat dann Pflaumenmus drin oder umgekehrt.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein