Wahnsinn Abmahnvereine + Absurdistan-Regelungen

Was für ein Wahnsinn. Ich habe ein Foto gemacht. Das ist ganz originell – hat nur den Namen einer Firma ganz klein. Da sagte mir einer: Das darfst Du nicht veröffentlichen – sonst könntest Du was auf den Deckel bekommen – wegen Werbung. Und zeigte mir dieses Video:

Das ist doch Wildwestmanier – ein paar Irgendwasse leben auf Kosten von ahnungslosen Menschen und plündern sie aus. Sicher, wenn wirklich Werbung damit verbunden ist, man also Geld dafür bekommt oder sonstige Zuwendungen – dann ist es klar. Aber alles andere ist Blutsaugerei.

Ist das gesponnen? Foto veröffentlicht mit einer Automarke, die zufällig da entlang fährt – Werbung? Mensch mit Kleidungsstück fotografiert, das zufällig Rückschlüsse auf eine Marke zulässt – Werbung? Mich selbst fotografierend im Schaufenster veröffentlicht – dummerweise war die Marke der Kamera auch zu sehen – Werbung? Im Garten steht ein Sprenger herum, auf dem die Marke steht – nix mit schöner Blume im Vordergrund – der Rasensprenger ist das corpus delicti. Oder die Rose doch – weil sie auf einen bestimmten Züchter schließen lässt – Werbung? Man könnte noch alles mögliche nennen. Und das kann von irgendwelchen Geldeintreibern ausgenutzt werden? Ich hoffe, ich habe gerade gesponnen.

*

Dagegen ist das genannte Gedöns gar nichts, was aufgrund der Persönlichkeitsrechte im Zusammenhang von Krankenhäusern passiert. Ich wüsste mal gerne, ob aus diesem Grund schon Menschenleben zu beklagen sind.

Alles ächzt und stöhnt angesichts dieser und vieler anderer Absurdistan-Regelungen, auf die man täglich stößt.

*

Ich hoffe, dass keine dieser meiner Formulierungen irgendjemanden auf irgendwelche Gedanken bringen lässt: Werbung! – Weil es zufällig von irgendeiner Firma, einem Verlag oder sonstwas usurpiert wurde.

Sind meine Verlinkungen eigentlich auch Werbung? Himmel hilf! Ich darf nicht mehr verlinken, weil dadurch irgendeine Zeitung ins Blickfeld gerät? Das könnte Wettbewerbsvorteile bieten.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/