EU-Übel-Urheberrechtsreform + Üble Tricks + Video-Kunstwerke + Maas und Venezuela

Die EU will eine Urheberrechtsreform durchbringen – dagegen ist nicht nur Lindner: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-urheberrechtsreform-uploadfilter-machen-die-maechtigsten-noch-maechtiger-a-1256281.html

Das wäre nicht das erste Mal, dass die Regierung ein Übel verschläft – oder handelt es sich um Opportunismus Barleys? Diese Frage stellt Lindner. Was ist das Problem an dieser Reform?

Ein bewährtes rechtliches Prinzip im Internet wird damit ins Gegenteil verkehrt. 

Dann wollte man wohl noch mit üblen Tricks Demos ins Leere laufen lassen: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/artikel-13-evp-fraktion-will-urheberrechts-abstimmung-vorziehen-a-1256304.html – was man allerdings inzwischen doch nicht mehr vorhat.

EU vom Feinsten? Das muss schleunigst abgestellt werden, die EU ist zu wichtig als dass man als Mächtige solche Spielchen mit den Bürgern treibt. Es müssen andere Wege gefunden werden, das Copyright-Problem zu lösen.

Ich empfinde die Video-Clips übrigens auch als kleine Kunstwerke, die andere Kunstwerke zitieren.

*

Hieran wird sichtbar, wie sie mit uns auch umgehen:

Ich bin kein Freund von Maduro. Ich habe es schon häufig gesagt und muss es jetzt wiederholen, weil sonst irgendwelche Kurzsichtigen mir das vorwerfen könnten.

Der deutsche Botschafter von Venezuela hat sich daneben benommen. Er sagte in der Tagesschau, er schütze den Oppositionellen, damit diesem nichts von der Maduro-Regierung geschehe. Er ist Diplomat, kein Widerstandskämpfer. Nun wurde er erwartungsgemäß aus Venezuela hinauskomplementiert. Und was sagt Maas? Das verschärfe die Situation. Derjenige, der die Situation verschärft hat, wirft anderen vor, diese zu verschärfen, weil sie auf ihr Recht pochen? Diese Verdrehung der Tatsachen sind in den letzten Jahren immer wieder zu hören: Wer gegen irgendwelche Beschlüsse irgendwelcher vorherrschenden Gruppen Einwände hat, spaltet. Dabei sitzen die Spalter eben in ihren Glaskästen und werfen anderen vor, zu spalten. Hier wird es am Beispiel Venezuela ganz deutlich, was innenpolitisch keine Seltenheit ist. (Maas sagte das laut Tagesschau vom 6.3. – in dem Link unten ist das nicht zu finden. Hier heißt es nur, für Maas sei die Reaktion unverständlich. Aber auch das: In was für einer Welt lebt der Herr Außenminister eigentlich?: https://www.tagesschau.de/ausland/venezuela-deutscher-botschafter-101.html

(Nachtrag:

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein