Teppiche

Die christlich-orientalische Tradition der Teppichsymbole hat von Armenien ausgehend in bildlichen Darstellungen von frühmittelalterlichen Büchern Eingang gefunden (https://en.wikipedia.org/wiki/Lindisfarne_Gospels ). Die byzantinische Tradition, die Europa geprägt hat, wird nach meinen Beobachtungen häufig nicht genug beachtet. (Das Kreuzmuster in Teppichen ist schon älter, wurde allerdings von den christlichen Armeniern hervorgehoben und auch mit anderen christlichen Symbolen versehen.)

Wie dem auch sei: Könnte es sein, dass die zentralen Kreuzesabbildungen in den Teppichen dann in solche Werke überführt wurden, die ein Kruzifix vor einem Teppichausschnitt zeigen (z.B. Cimbabue: Kruzifix [1260/70]; Meister von S. Francesco: Kruzifix 1272)? (https://www.terredipiero.it/de/da-non-perdere/kirche-san-domenico-und-kruzifix-des-cimabue/)

Die Tradition, Teppiche mit Kreuzmotiven zu zeichnen, wurden von Malern aufgegriffen (z.B. Giotto: Madonna [San Georgia alla Costa]; Kruzifix [San Felice]), oder Jan van Eyck (Die Madonna des Kanonikus van der Paele [1436]), oder: Hans Memling: Die Mystische Vermählung der Hl. Katharina (1479): Zu Füßen der Maria finden wir einen Teppich mit einem Kreuz.

Diese Tradition wurde dann ab dem 15. Jahrhundert unterbrochen und die Künstler kamen durch den vermehrten Kontakt mit islamischer Teppichknüpfkunst dazu, Teppiche als Luxusgegenstände wahrzunehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Orientteppiche_in_der_Renaissancemalerei . In der islamischen Kunst wurden vielfach die Anklänge an das Kreuz – somit an die armenische christliche Tradition – durch neue Muster ersetzt (vgl. Gantzhorn), von daher hat man zum Teil eher auf diese in der damaligen Zeit modernen islamischen Teppiche zurückgegriffen.

In der chinesischen Tradition haben die armenischen Kreuz-Teppiche noch überdauert. Allerdings konnten Kreuzmuster in islamischen Teppichen beibehalten werden, wenn sie nicht der Dekoration, sondern dem Alltagsgebrauch dienten.

Die christlich-armenische Tradition wird im Wikipedia-Artikel zum Thema Orient Teppiche nicht reflektiert. Im Fokus stehen islamische Teppiche.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/ –  https://predigten.wolfgangfenske.de/lukas-10%2c38ff.html

KategorienAllgemein