Anwalt Cohen contra Trump + Trump und Kim + Netanjahu

Ich weiß nicht, aber mein Mitleid mit dem Anwalt hält sich sehr in Grenzen. Das Mitleid von spiegel-online nicht, denn sie fördern es mit dem Titel: „Meine Loyalität gegenüber Trump hat mich alles gekostet“ http://www.spiegel.de/politik/ausland/michael-cohen-die-wichtigsten-aussagen-des-ex-anwalts-ueber-donald-trump-a-1255490.html

Interessant fand ich den Vorwurf an Trump:

Er ist fähig, loyal zu sein, aber er ist im Grunde illoyal.

Wie dem auch sei: Wenn das zur moralischen Reinigung (nicht nur) der amerikanischen Gesellschaft führen würde, wäre es ein wichtiger Beitrag. Denn das, was er Trump vorwirft, dürfte ein Spiegel sein, dem er einem Teil der amerikanischen Elite/entsprechend auch Anwälten – bzw. die sich dafür hält – vorhält.

Es wird an ihm ein wenig deutlich, was der Unterschied zwischen „Schamkultur“ und „Schuldkultur“ sein kann: Wenn man in einer Schuldkultur aufgewachsen ist, handelt man, um nicht schuldig zu werden bzw. wenn man so gehandelt hat, bittet man durch Umkehr um Vergebung. Eine Schamkultur wird darin sichtbar, dass man erst dann, wenn man erwischt wurde, Schamgefühle entwickelt, entsprechend dann öffentlich handelt.

Ach ja: Die Aussagen Cohens bestätigen so schön, was man sowieso schon immer von Trump wusste und sagte. Er hat es wunderbar konzentriert. Von daher: Ein gefundenes Fressen.

*

Da hat Trump der Welt ja ein Schnippchen geschlagen: Da wurde er von seinen politischen Gegnern und darum auch medial kritisiert, weil er dem Kim zu freundlich gesonnen war – und nun müssen alle umdenken: Huch, Trump macht doch nicht das, was man erwartet hatte, um ihn zu kritisieren. Aber man hat sich schnell gefasst: Nun kritisiert man Trump, weil er überhaupt mit Kim blauäugig und naiv geredet hat: http://www.spiegel.de/video/atomgipfel-zwischen-donald-trump-und-kim-jong-un-geplatzt-video-99025356.html

Tja, wenn man Gegner hat – ist alles falsch…

*

Und Gegner hat Netanjahu wie Israel. Netanjahu wird wohl angeklagt, weil er Zigaretten und Sekt oder was war das, als Bestechung angenommen haben soll. Zigarren und Sekt – kurios. Zigarren und Sekt kann er sich sicher leisten – ob seine politische Einflussnahme (wenn sie denn stattgefunden hat – Unschuldsvermutung!) wirklich an Zigarren und Sekt gelegen hat? Oh Mann. Zudem: Vor der Wahl eine mögliche Anklage, die erst nach der Wahl evtl. abgeschlossen werden kann. Da sage man noch, dass das kein staatsanwaltliches Timing ist. Man sieht daran übrigens, dass Israel die einzige Demokratie dort unten ist. http://www.spiegel.de/politik/ausland/benjamin-netanjahu-oppositionsfuehrerin-fordert-ruecktritt-a-1255686.html

*

Und diese Demokratie wird ständig von der UN beschossen: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/kommission-zu-menschenrechten-un-wirft-israel-verstoesse-vor-100.html

Das ist ja gut, dass man sich dieser Fragen annimmt. Aber warum immer nur Israel? Natürlich mit Alibi-Ausnahmen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein