Die Affen sind los + Digitaler Lynchmob + Einschüchterungen

Der Angriff der Affen – Terror von Affen: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/affen-am-taj-mahal-indische-polizei-bekaempf-tiere-mit-zwillen-a-1249906.html

Ich finde den Bericht interessant. Ob es nur daran liegt, dass die Affen aus ihrem natürlichen Bereich verdrängt werden? Nach dem Motto: Die bösen Menschen – die armen Affen! Ich vermute eher, dass sie so schlau sind, dahin zu gehen, wo sie leicht an Nahrung kommen. Nach dem Motto: Die schlauen Menschen – die schlaueren Affen. Man sollte mal eine Umfrage unter den Stadt-Affen starten oder Studien, die sind doch so beliebt.

*

Eine interessante Formulierung: Digitaler Lynchmob: http://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/jaegerin-postet-fotos-von-tieren-auf-instagram-und-erntet-kritik-und-hass-a-1244809.html

Es ist wieder eine kleine Minderheit die massiv radikalisiert eine Gruppe einschüchtern will. Das finden wir auf vielen Ebenen in unserer Gesellschaft. Extremisten, die alles mögliche retten wollen – damit auch als digitaler Lynchmob auftreten – hoffentlich nur als digitaler. Das Schlimme ist, dass solche Leute irgendwelche Verrückte animieren können, die digitale Ebene zu verlassen, weil sie das Unrecht in die eigene Hand nehmen wollen – als Recht geschminkt.

Wenn Einschüchterungen eine Gesellschaft bestimmen, dann ist es vorbei mit dem freien Bürger. Mitläufertum wird dann wieder groß. Die Zahl der freien menschen wird immer kleiner, und Einzelne noch freie Menschen bekommen immer stärker den Druck der Einschüchterer zu spielen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert