Taliban und Frieden + Irans Gewalt in Europa + Venezuela

Wer setzt eigentlich sowas in die Welt, dass die Taliban Frieden haben wollen. Sie wollen die Macht. Und das ist alles. Und unter den Taliban wird es auch keinen Frieden geben – außer eben den berühmten Friedhofsfrieden: https://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan-taliban-anschlag-101.html

Dass sie wirklich demokratisch legitimierten Frieden wollen – dafür kann ich aus den Medien und dem Verhalten der Taliban kein einziges Indiz entnehmen.

*

Und wenn sie das ganze Land unter Kontrolle haben, dann geht es nicht nur den Einwohnern an den Kragen, den Freiheit-Liebenden, sondern auch den Umländern: Pakistan und all den ehemaligen Sowjetstaaten. Sie haben dann eine Operationsbasis, von der aus sie alles unterminieren können – das wird bis zu uns gehen. Da sollte keiner die Augen vor verschließen. Da kann man nur hoffen, dass die Reste der IS auch in Afghanistan Fuß fassen wollen – so bekämpfen sich wenigstens die Menschen Verächter gegenseitig. Aber: Die arme Bevölkerung!

*

Venezuela – dieses gefährliche Experiment der USA und auch unserer Regierung kann nur gelingen, wenn es der Bevölkerung schlagartig besser gehen wird, nachdem man ihr Hoffnung gemacht hat, dass nach Maduro alles besser werden wird. Maduro wird schnell zurückschlagen müssen, damit die Angst im Land vor der Regierung steigt. Ansonsten hat er verloren – wenn die Hoffnung auf ein besseres Leben durch die Intervention wirklich einen großen Teil der Bevölkerung ergreifen sollte. Dafür wird man viel Geld in die Hand nehmen müssen, nicht nur ein paar warme Worte und fragwürdige Aktionen unterstützen.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert