Was in der Woche geschah

Eine Woche lang habe ich den Blog nicht weiter führen können. Was geschah? Ist das das wichtigste? Weltbewegendste? Eintagsfliegen?

Macron bekommt Ärger: Dialoge, Dialoge, Dialoge mit den Gelbwesten – aber sie wollen mehr. Und die EU ist Macron im Nacken, weil dann der Haushalt ins Wanken gerät.

*

Brexit-Abstimmung verschoben, May macht EU-Rundreise – zu Hause knirscht es: https://www.tagesschau.de/ausland/misstrauensvotum-may-103.html

Ich hörte übrigens eine Journalistin sagen: Europa kommt Großbritannien nicht entgegen. Wie bitte? Wo liegt den inzwischen Großbritannien? Nicht mehr in Europa? Was merkt man daran? Manche Menschen sind nicht in der Lage, Europa und EU zu trennen – und machen dennoch Meinung.

Noch was zur EU – schrille und schiefe Zukunftsmusik: https://www.tagesschau.de/ausland/eurozone-reform-101.html

*

Der Migrationspakt wurde beschlossen – und die Nachrichtensprecher sprechen trotz aller Diskussion noch immer von Flüchtlingen, statt von Migranten. http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-481457.html?fbclid=IwAR2hBkT9RZ4J5F08TNlshAKH7g4EuDJ14JuB0IkWiJO6cGCu_D1zYAdBWVw

Bei einem anderen Pakt – sage ich mal so – feilscht man noch: https://www.tagesschau.de/ausland/un-klimagipfel-105.html

*

Islamistischer Anschlag in Straßburg: https://www.tagesschau.de/ausland/strasbourg-anschlag-101.html Inzwischen sind vier Tote zu beklagen. Der Attentäter wurde erschossen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/attentat-strassburg-viertes-opfer-gestorben-a-1243860.html

Angst ist nun vergangen. Man geht zum Alltag über. Business as usual – das nennt man dann: Man lässt sich vom Terror nicht unterkriegen. 

*

Im Bamberger Ankerzentrum gab es massive Angriffe: https://www.welt.de/vermischtes/article185327088/Bamberg-Ermittler-sicher-Fluechtlinge-in-Ankerzentrum-wollten-Polizisten-toeten.html

*

Bahn und Kunden leiden unter konkurrierenden Gewerkschaften: https://www.tagesschau.de/inland/bahn-gewerkschaft–tarifkonflikt-101.html

*

Und, was für die Welt besonders wichtig ist: Stormy Daniels muss Trump die Anwaltskosten bezahlen: https://www.tagesschau.de/ausland/trump-daniels-103.html

*

Und was noch besonders wichtig ist: Nun gibt es nicht mehr nur Männer und Frauen, sondern auch Diverse. Woran erkennt man sie? Am Gefühl, divers zu sein: https://www.sueddeutsche.de/politik/divers-inter-sexualitaet-1.4253080

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert