Frankreich-Proteste + Fossil des Jahres

Sie waren schon erwartet worden, die Proteste in Frankreich. Weil sie so lange auf sich warten ließen, wurden sie vielleicht besonders heftig. Die Regierung gibt nach? Nun, vorerst – Aufschiebung der Vorhaben, um Dampf aus dem Kessel austreten zu lassen. Auslöser für die Proteste war wohl auch eine Ökosteuer. Wenn die Regierungen sich von bestimmten Aktivisten etwas vorschreiben lassen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Bevölkerung das mitmacht, vor allem, weil so mancher der Aktivisten einmal selbst gut betucht ist, mancher zu Opfern bereit ist – aber Opfer darf man nur von sich fordern, nicht von anderen.

*

Nun denn: das „Fossil des Jahres“ zu bekommen, dürfte nicht besonders schmerzlich sein. Es ist – wie es heißt – ein medienwirksamer Preis – und das ist auch intendiert. Warum erreicht Deutschland die Klimaziele nicht? Weil die AKWs abgeschaltet wurden. Soll man sie also wieder anwerfen, damit die Klimaziele erreicht werden? Vor allem sollte das die Politik endlich aufrütteln: Macht keine unrealistischen Pläne. Man nagelt Euch an den Plänen fest. https://www.tagesschau.de/ausland/klimakonferenz-207.html

Im nächsten Jahr können sie sich den Preis selbst geben: Was das für eine Energie kostet – diese ständigen Klimakonferenzen! Auch die PC-Verwendung. Ohne polnische Kohle könnten sie wahrscheinlich gar nicht arbeiten. Nun denn: Der Mensch hat gute Absichten – Gesinnungsethik und so.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert